Dr. Thomas Ganz ist neuer Geschäftsführer der TIP Jena GmbH

11.07.2024

Dr. Thomas Ganz ist seit dem 01.07.2024 der neue Geschäftsführer des Gründerzentrums Technologie- und Innovationspark Jena (TiP). Er promovierte in Physik beim heutigen Nobelpreisträger Prof. Dr. Ferenc Krausz in München und begann seine berufliche Laufbahn 2011 bei der Femtolasers Produktions GmbH in Wien. 2015 zog der gebürtige Schweizer nach Jena und arbeitete bei der Jenoptik Optical Systems GmbH, zuletzt als Manager Supply Chain des Werks Optics und in Zusatzfunktion als Stellvertretender Werkleiter. In seiner Laufbahn übernahm er verschiedene Positionen in Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Produktion und verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen in der Technologiebranche. Dr. Ganz freut sich sehr über die neue Herausforderung und in Zusammenarbeit mit den Gründerinnen und Gründern, der Stadt Jena und der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft)den Wirtschaftsstandort zu stärken: Ganz nach dem Motto „Gründergeist schafft Wirtschaftsstärke!“.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche sagt: „Ich freue mich, dass wir für das Zentrum für innovative Existenzgründungen in der Technologieregion Jena eine erfahrene Führungskraft gewinnen konnten, die in Jena fest verwurzelt ist und zudem die hiesige Technologiebranche bestens kennt. Nach dem abrupten Führungswechsel im März ist diese Kombination aus Erfahrung, Kompetenz und Kenntnissen der örtlichen Branche ein echter Glücksgriff.“

Übergabezeitraum  mit Beate Wachenbrunner

Um die vielfältigen Aufgabenbereiche, insbesondere den Neubau des Gebäudes Lab2Fab nahtlos und stringent fortzuführen und auch in Anbetracht der Urlaubszeit, bleibt Beate Wachenbrunner bis zum 31.08.2024 Interimsgeschäftsführerin. Die Werkleiterin des Eigenbetriebs Kommunale Immobilien Jena (KIJ) hat dieses Amt seit dem 12.03.2024 inne.

Dr. Thomas Ganz steht vor dem Gebäude des Technologie- und Innovationsparks Jena
Dr. Thomas Ganz