Dritter Christopher Street Day Jena am Samstag

29.07.2022

Am Samstag, 30.07.2022, werden wieder zahlreiche Menschen auf die Straße gehen, um für die Rechte queerer Menschen zu demonstrieren. Die vom CSD Jena Bündnis organisierte Demo, bei der 2000 bis 3000 Menschen erwartet werden, beginnt um 14:00 Uhr vor dem Westbahnhof und führt durch die Jenaer Innenstadt. Auf Zwischenkundgebungen auf dem Campus, am Universitätshauptgebäude sowie auf dem Holzmarkt werden bei verschiedenen Redebeiträgen unter anderem die diesjährigen Forderungen des Bündnisses verlesen.

Im Anschluss findet von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf der Rasenmühleninsel im Paradiespark das Rasenfest statt. Neben einem Bühnenprogramm mit Bands, Tanöauftritt und Slam, hat das Team auch eine Vielzahl an Infoständen sowie eine gastronomische Versorgung organisiert.

Von 17:00 bis 19:00 Uhr ist es außerdem möglich, anonym und kostenlos an einer HIV- und Syphilis-Schnelltestung teilzunehmen, die von der AIDS-Hilfe Weimar/Ostthüringen in ihrer Geschäftsstelle (Löbdergraben 25A) angeboten wird.

Die Forderungen des Bündnisses an Politik und Gesellschaft beziehen sich dieses Jahr unter anderem auf die Gleichstellung aller Familienmodelle, die Abschaffung des Transsexuellengesetzes und des Blutspendeverbots, der Schaffung queerer Jugendzentren sowie der ausreichenden Finanzierung von Empowerment- und Begegnungsprojekte für queere Menschen. Die Bezeichnung „queer“ meint dabei alle Menschen, die nicht in die romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normen der Gesellschaft passen. Alle Forderungen sind detailliert auf der Website des Bündnisses nachlesbar.

Nähere Informationen zu der Demonstration und den im Anschluss stattfindenden Veranstaltungen sind auf der Webseite des CSD Jena Bündnisses, sowie auf dessen Social Media Kanälen einsehbar. Das CSD Jena Bündnis empfiehlt angesichts der aktuell wieder steigenden Fallzahlen an Corona-Erkrankungen, im Voraus einen Schnell- oder Selbsttest zu machen, 1,5m Abstand zu halten sowie eine medizinische Maske zu tragen.

Der CSD wird von der Gleichstellungsstelle der Stadt Jena unterstützt.