E-Lastenräder am Samstag auf dem Eichplatz in Jena testen

03.09.2024

Wie fährt sich ein E-Lastenrad? Das können alle Interessierten am Samstag, 07.09.2024, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr auf dem Eichplatz in Jena testen. Im Rahmen einer Roadshow stehen 12 verschiedene zwei- und dreirädrige E-Lastenräder zum Testen bereit. Nach einer kurzen Einweisung können die Besucherinnen und Besucher die Lastenräder – die im englischen Cargobikes heißen – kostenlos ausprobieren und sich vom Fahrspaß sowie den variablen Einsatzmöglichkeiten der Räder überzeugen und begeistern lassen.

Die Mitglieder des Roadshow-Teams sind auf die Testräder geschult und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Sie bieten eine unabhängige und herstellerneutrale Beratung an. Ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder besteht nicht.

„Wir freuen uns, dass die Cargobike-Roadshow in Jena Halt macht. Denn sie hilft dabei, Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Damit unterstützt sie die Radverkehrsförderung und stärkt lokale Lastenrad-Initiativen sowie den stationären Handel“,

betont Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

Details zum Fuhrpark

Die Zusammenstellung des Fuhrparks gibt einen aktuellen Marktüberblick. Die Lastenräder sind mit Pedelec25-Antrieb und Aufbauten für die private Nutzung ausgestattet. Auch wenn sich der Fuhrpark speziell an Privatpersonen richtet, sind Unternehmen am Testparcours ebenfalls willkommen. Für die meisten Testräder sind grundsätzlich auch Aufbauten für die gewerbliche Nutzung verfügbar.

Unterstützt wird die Cargobike-Roadshow in Jena von den hiesigen Fahrradhändlern Bike and Snow, Bike Point und Kemter. Die Geschäfte profitieren von der Veranstaltung, da sie aus den Testfahrten wertvolles Feedback zu den Rädern aus der Perspektive potenzieller Nutzender erhalten und Lastenräder insgesamt mehr Sichtbarkeit bekommen.