Ein musikalischer Weihnachtsgruß aus Erlangen

03.12.2020

Unter dem Motto »Romantik pur« war in unserer Partnerstadt Erlangen für den 6. Dezember ein Konzert der Camerata Franconia, ein Ensemble Musikern verschiedener Länder Europas und der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen, geplant,

Nun wird das etwa einstündige Programm per Livestream mit einem Grußwort von Erlangens Oberbürgermeister, Florian Janik, für die Partnerstädte ausgestrahlt.

Janik: »Das Corona-Virus macht derzeit leider den unmittelbaren Austausch mit unseren Partnerstädten unmöglich und verursacht vor Ort bei Ihnen wie auch bei uns viele Sorgen und Nöte. Vor diesem Hintergrund will das virtuelle Konzert aus Erlangen in der Krise Solidarität mit den Freunden in aller Welt zeigen und Hoffnung in diesen schweren Zeiten machen.«

Dvořák und Tschaikowski

Zur Aufführung kommen von Antonín Dvořák die Serenade E-Dur für Streichorchester, op. 22 und von Pjotr Tschaikowski die Serenade C-Dur für Streicher, op. 48.

Der Erlanger Pianist und Dirigent, Dorian Keilhack, leitet nicht nur die Camerata Franconia, sondern hat auch die Professur für Dirigieren am Landeskonservatorium Innsbruck inne und fungiert als Chefdirigent der Vogtland Philharmonie.

Sie finden zum Konzert am Sonntag, den 6. Dezember um 19.00 Uhr MEZ auf Youtube »Camerata Franconia Romantik pur« oder direkt hier über diesen Link.

Die Violinistin Lydia Hug von der Jenaer Philharmonie wird als Teil des Ensembles am Konzert teilnehmen.