Einladung zur Gedenkveranstaltung Novemberpogrom am Westbahnhof

05.11.2021

Der Arbeitskreis Judentum Jena lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Jena zum diesjährigen Gedenken an den Novemberpogrom am 9. November 1938 ein:

9. November 2021, 19.00 Uhr · Platz vor dem Westbahnhof

Die Kranzniederlegung in Erinnerung an die von Jena aus  deportierten Juden, Sinti und Roma wird durch Musik, Rezitation, Reden und der Lesung des Kaddish umrahmt.

Hier der geplante Ablauf:

• Gemeinsamer Gesang als Übergang von der Aktion »Klang der Stolpersteine« zur Gedenkfeier

• Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Nitzsche

• Rede: Matthias Stein, Projektleiter des Fanprojekts Jena

• Gedenkgebet durch den Rabbiner der Jüdischen Landesgemeinde, Alexander Nachama

• Kranzniederlegung

• Gemeinsames Lied: Dos Kelbl

Durch das Programm führt Superintendent Sebastian Neuß, die musikalische Umrahmung übernehmen Ilga Herzog sowie Klaus Wegener und die Rezitation Gabriele Rönnefarth.

Zur Veranstaltung ist eine medizinische Maske zu tragen und das Abstandsgebot muss eingehalten werden.

Anschließend wird auf dem Jenaer Markt eingeladen. Dort wird der Tag mit stillen Gedenken und Kerzenschein enden.

Im Vorfeld der Veranstaltung findet wieder der »Klang der Stolpersteine« dezentral an verschiedenen Orten in Jena statt.