Jena beteiligt sich an der Earth Hour 2024

Stadt Jena beteiligt sich am 23.03.2024 an der Earth Hour

Die Stadt Jena nimmt in diesem Jahr bereits zum 13. Mal an der »Earth Hour« teil. Diese findet am Samstag, 23.03.2024 statt. Dann folgen rund um den Globus Menschen, Städte und Unternehmen dem  Aufruf des WWF und schalten von 20:30 bis 21:30 Uhr die Lichter aus. Sie setzen so ein Zeichen für mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders.

Während der Earth Hour beleuchtet die Stadt Jena öffentliche Gebäude, wie Schul-, Sozial- und Verwaltungsgebäude, dem historischen Rathaus, dem Volksbad, der Villa Rosenthal und dem Stadtmauerensemble sowie die Hofbeleuchtung auf den Betriebsgeländen des KSJ und Wertstoffhöfen nicht (Änderungen vorbehalten).

Alle, die möchten, sind eingeladen, bei der Earth Hour 2024 mitzumachen und für eine Stunde das Licht auszuschalten. Zudem ist eine Anmeldung unter wwf.de/earth-hour möglich, um zu verdeutlichen, wie viele sich beteiligen.

Hintergrund

In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

In Deutschland steht die weltweite Aktion 2024 erneut im Zeichen des Klimaschutzes. Der Blick richtet sich in diesem Jahr einmal mehr auf die Bundesregierung, denn Deutschland hinkt beim Erneuerbaren-Zubau hinterher, Wärme- und Verkehrswende stocken. Und noch immer fließen Gelder in fossile Strukturen, statt die Transformation zu beschleunigen. 2024 muss endlich die nötige Dynamik entfachen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen und verheerende Konsequenzen für Mensch und Tier abzuwenden.

Die Stunde im Dunkeln symbolisiert darüber hinaus die Bedeutung jeder und jedes Einzelnen für den Klimaschutz und will die Menschen zu klimafreundlichem Verhalten im Alltag motivieren. Die Aktion zeigt: Gerade vermeintlich kleine Handlungen können in der Summe eine wesentliche Wirkung entfachen.