Endspurt für die Umfrage zur Alltagsmobilität in Jena

05.01.2024

Wie ist die Jenaer Bevölkerung unterwegs und welche Verkehrsmittel nutzt sie für welche Strecken? Diesen Punkten widmet sich die Haushaltsbefragung der TU Dresden, die jetzt in den Endspurt geht. Die Universität wird in den nächsten Tagen die letzte Gruppe der ausgewählten Jenaer Haushalte anschreiben. Die Adressen wurden per Zufallsverfahren aus dem Melderegister gezogen, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Die Befragung erfolgt gestaffelt über mehrere Monate, um einen Eindruck des Mobilitätsverhaltens im Laufe eines Jahres zu erhalten. Nach dem Ende der jetzt beginnenden Befragungsrunde, werden die Daten ausgewertet. Das Ergebnis liegt voraussichtlich Ende des Jahres vor.

Bitte um Teilnahme

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig - und wichtig. Denn nur durch die aktive Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger können repräsentative Daten gewonnen werden, die für eine zukunftssichere Verkehrsplanung unerlässlich sind. Entsprechend bitten die Stadt Jena und die TU Dresden alle ausgewählten Haushalte, die Fragen zu beantworten.

Die Stadt Jena beteiligt sich seit 1977 an dem von der sächsischen Universität als „System repräsentativer Verkehrsbefragungen“ (SrV) konzipierten Projekt. Damit verfügt die Lichtstadt über eine einzigartige Zeitreihe zur Entwicklung des Mobilitätsverhaltens der Jenaer Bevölkerung und ist dadurch in der Lage, Trends und Tendenzen für kommende Jahre abzuleiten. Zudem liefert die Umfrage wertvolle Informationen für Analysen und Planungen auf dem Sektor des öffentlichen Personennahverkehrs und für die Verkehrsnetzmodellierung - ebenfalls gute Gründe, um an der Befragung teilzunehmen.

Deutschlandweite Mobilitätsuntersuchung

Bei der Umfrage handelt es sich um die letzte Teilstichprobe der deutschlandweiten Mobilitätsuntersuchung der TU Dresden. Mit der Erhebung ist das Leipziger Institut O.trend GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die Universität übergeben. Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist gewährleistet.