Entwurf des Lärmaktionsplans jetzt einsehbar

17.01.2024

Der Entwurf des Lärmaktionsplans liegt bis zum 11.02.2024 öffentlich aus. Er ist online auf https://umwelt.jena.de/laermminderungsplanung zu finden sowie im Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt, Fachdienst Umweltschutz, Am Anger 26, Raum 1_07 in Jena einsehbar. Alle Interessierten sind eingeladen, sich den Plan anzuschauen und der Stadtverwaltung ihre Hinweise und Anregungen zukommen zu lassen. Dies kann per E-Mail (aktionsplan_laerm@jena.de) oder per Post geschehen.

Ziel der Lärmaktionsplanung ist es, Maßnahmen zur Reduzierung des Umgebungslärms – speziell des Straßenverkehrslärms – festzulegen. Mit der Fortschreibung des Lärmaktionsplans ist das Ingenieurbüro IVAS aus Dresden beauftragt.

Öffentlichkeitsbeteiligung

Bei der Beteiligung zum derzeit ausliegenden Lärmaktionsplan handelt es sich um den zweiten Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung. Der erste Teil fand im Rahmen einer Online-Befragung vom 13.05. bis 18.06.2023 statt. Hierbei konnte die Bevölkerung:
• Lärmbelästigungen in ihrem Umfeld melden,
• Anregungen zur Lärmminderung geben und
• Lärmminderungsmaßnahmen vorschlagen.

Aus den Erkenntnissen der Befragung, den Ergebnissen einer neuen Lärmberechnung und der Evaluation der vorangegangenen Planungen wurden konkrete Maßnahmen und Vorschläge erarbeitet, die den Verkehrslärm in der Stadt Jena verringern sollen. Sie finden sich in dem jetzt ausgelegten Entwurf zum Lärmaktionsplan und dem dazugehörigen Maßnahmenplan.

Fortschreibung Lärmaktionsplan

Es handelt sich bereits um die vierte Runde der Lärmaktionsplanung. Der letzte Lärmaktionsplan der Stadt Jena wurde 2018 erarbeitet und am 21.03.2019 durch den Stadtrat beschlossen. Da er spätestens alle fünf Jahre überprüft und überarbeitet werden muss, findet jetzt die Aktualisierung statt. Der neue Lärmaktionsplan muss bis zum 18.07.2024 erstellt sein. Er gilt dann bis 2028.