Erasmus am Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz

20.02.2020

Das Erasmusprogramm der Europäischen Union macht ein Austauschprogramm für sechs Lehrlinge am Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz (SBSZ) möglich. Derzeit findet ein Austausch mit dem Partnerland Schweden statt. Die Jenaer Teilnehmer befinden sich dazu in der 2000 km entfernten nordschwedischen Stadt Boden.

Ziel des Austausches

Ziel des Austausches ist das Arbeiten am anderen Ort um neue Regionen und andere Menschen mit einer anderen Kultur kennenzulernen.

Durch die Arbeit in verschiedenen Betrieben – es sind jeweils Paare von Elektrikern, Zerspanern, Kfz-Mechanikern, Industriemechanikern und Mechatronikern mitgereist – erfahren die Jugendlichen viel über das Arbeitssystem, die Arbeitsweise und die Arbeitsbedingungen in dieser traumhaft verschneiten Region unseres Kontinentes.

Intensives Programm

Das dortige Björknäsgymnasiet kümmert sich intensiv um die Gäste aus den „Warmländern“.

Neben einem Eintagesbesuch in Stockholm gab es eine Polarkreistaufe, man war auf Du und Du mit Elchen und Rentieren, es wurde mit dem Snowscooter durch die verschneite Landschaft gedüst, man war Eisbaden, sah Polarlichter, fuhr Ski oder Schlittschuh auf der zugefrorenen Ostsee, lernte viel Neues im Teknikes Hus der Universität Lulea, besuchte das Weltkulturerbe Gammelstad, das Treehotel in Harads und feuerte das Lulea-Team in der schwedischen Hockeyliga an.

Direkter Kontakt mit schwedischen Schülern

Wichtig ist der direkte Kontakt mit schwedischen Schülern zum Erfahrungsaustausch.

Eineinhalb Wochen sind für die Schüler bereits vergangen und derselbe Zeitraum steht nun nochmals für weitere Erlebnisse und das Erlernen neuer Kenntnisse in der Region Lappland zur Verfügung. Dazu sind von den mitgereisten drei deutschen Lehrern sowie ihren schwedischen Kollegen weitere Highlights geplant worden.

Ende Februar in Jena

Ende Februar werden dann die schwedischen Schüler für 14 Tage am SBSZ Göschwitz verweilen und ihrerseits Erfahrung in der Lichtstadt Jena sammeln.