Erfolg für Jenaer Schulen beim Thüringer Schulradeln

05.12.2023

Beim diesjährigen Thüringer Schulradeln gehören gleich drei Jenaer Schulen zu den neun Gewinnern. Sie wurden am Freitag durch Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Beisein von Jenaer Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz in Erfurt ausgezeichnet.

Die Teilnehmenden des Angergymnasiums Jena legten zusammen 51.051,0 Kilometern mit dem Rad im Wettbewerbszeitraum zurück. Damit sicherten sie sich Platz 1 der Kategorie „Schule mit den insgesamt meisten Fahrradkilometern“, gefolgt vom Otto-Schott-Gymnasium Jena mit 36.764,4 Kilometern. Die Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum Jena belegte in der Kategorie „Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro teilnehmende Person“ mit durchschnittlich 241,1 km Platz 3.

Insgesamt haben über 100 Thüringer Schulen am Wettbewerb vom 02. bis 22.09.2023  teilgenommen und mehr als 715.000 Kilometern erradelt. Sie haben damit fast 18 Mal die Erde umrundet.

Übersicht der Gewinner

Kategorie „Schule mit den meisten Fahrradkilometern (absolut)“

1.    Angergymnasium Jena (51.051,0 km)

2.    Otto-Schott-Gymnasium Jena (36.764,4 km)

3.    Regelschule "Am Schloss Neideck" Arnstadt (24.776,5 km)

Kategorie: „Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro teilnehmende Person (pro-Kopf-Durchschnitt) mit mindestens 20 Teammitgliedern“

1.    Pierre-de-Coubertin Gymnasium Erfurt  (440,6 km/ Person)

2.    Staatliches Berufsbildungszentrum „Janusz Korczak" Weimar (265,1 km/ Person)

3.    Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum  Jena (241,1 km/ Person)

Kategorie: „Schule mit den meisten aktiven teilnehmenden Personen (prozentual)“

1.    Grundschule Plaue, Ilm-Kreis (148,8%)

2.    Johannesschule Saalfeld (126,2 %)

3.    Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia Weimar (58,8 %)

* Als Schulradelnde konnten auch Lehrer, Eltern usw. teilnehmen. Bezugswert ist aber die Schülerzahl. Dadurch kann ein Wert > 100 % entstehen.

Wettbewerb Schulradeln

Beim Wettbewerb Schulradeln waren Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Angestellte und auch Eltern aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren. Die beim Schulradeln gesammelten Kilometer wurden gleichzeitig im Wettbewerb Stadtradeln gezählt.

Mitglieder des Angergymnasiums mit Scheck und Urkunde, mit dabei Bürgermeister Gelitz, Staatssekretärin Prof. Schönig
Mitglieder des Angergymnasiums mit Staatssekretärin Prof. Schönig (2. v. l.) und Bürgermeister Gelitz (r.),

Mitglieder des Otto-Schott-Gymnasiums mit dem Schulradel-Scheck und die Urkunde, mit dabei Staatssekretärin Prof. Schönig und Bürgermeister Gerlitz
Mitglieder des Otto-Schott-Gymnasiums mit Staatssekretärin Prof. Schönig (l.) und Bürgermeister Gerlitz (r.)

Mitglieder der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kulturanum mit Staatssekretärin  Prof. Schönig (l.) und Bürgermeister Gerlitz (2. v. r.)
Mitglieder der Gemeinschaftsschule Kulturanum mit Staatssekretärin Prof. Schönig (l.) und Bürgermeister Gerlitz (2. v. r.)