Erfolgreiche Kampagne: Wieder mehr Hauptwohnsitzanmeldungen

19.12.2023

Unter dem Motto „Du hast Dein Ziel erreicht“ hat die Stadt Jena zu Beginn des Wintersemesters bei den neuen Studierenden und Auszubildenden dafür geworben, ihren Hauptwohnsitz in Jena anzumelden. Zur Kampagne gehörten unter anderem Banner, Plakate und Veröffentlichungen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Außerdem konnten sich Studienanfängerinnen und -anfänger am Uni-Campus und an der Ernst-Abbe-Hochschule an Ständen darüber informieren, welche Vorteile die Hauptwohnsitzwahl für sie mitbringt. Umgesetzt wurde die Kampagne erneut durch die studentische Agentur „Die Zwanziger“.

Als Anreiz für eine Ummeldung erhält jeder Studierende und Auszubildende eine Prämie von 120 Euro. Die Kampagne zeigte Wirkung: Insgesamt meldeten sich im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. November 2.132 Menschen neu in Jena an. Im Vorjahreszeitraum waren es 1.940 Neuanmeldungen. 1.667 der 2023 im Kampagnenzeitraum Zugezogenen entschieden sich für Jena als Hauptwohnsitz – im Vorjahr waren es 1479. Damit stieg die Hauptwohnsitzquote weiter an – von 70,83 Prozent in 2020, 75,10 Prozent in 2021, 76,20 Prozent in 2022 auf jetzt 78,20 Prozent.

Ausbildungsprämie zeigt Wirkung

„Dass sich 1.667 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren für Jena als ihren künftigen Hauptwohnsitz entschieden haben und damit die Neuanmeldungen im Vergleich zu den Vorjahren wieder ansteigen, ist sehr erfreulich“, sagt Finanzdezernent Benjamin Koppe (CDU). „Die städtische Kampagne mit der Ausbildungsprämie ist für Jena inzwischen ein entscheidender Faktor, um junge Menschen dauerhaft für die Stadt zu gewinnen. Wir wollen als Stadt unseren Beitrag dazu leisten, den Wissenschaftsstandort mit den renommierten Institutionen Friedrich-Schiller-Universität und Ernst-Abbe-Hochschule zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Die Studierenden und Auszubildenden profitieren – abgesehen von der Prämie – unter anderem von den Erleichterungen, notwendige Behördengänge direkt am Wohnort erledigen zu können. Die Stadt Jena wiederum gewinnt an Vielfalt und kann zusätzlich ihren Großstadtstatus aufrechterhalten.

Weiterhin sind auch die finanziellen Aspekte für den städtischen Haushalt für Benjamin Koppe ein entscheidendes Kriterium zur Verstetigung der Hauptwohnsitzkampagne: „Für jeden zusätzlichen Einwohner steigen die Landeszuweisungen im Kommunalen Finanzausgleich. Die Schlüsselzuweisungen für Gemeindeaufgaben steigen in 2024 pro Einwohner um 1.046 Euro, die Schlüsselzuweisungen für Kreisaufgaben um 426 Euro und der Mehrbelastungsausgleich für Aufgaben im übertragenen Wirkungskreis um 210 Euro. Somit sind jährliche Mehrerträge von 1.665 Euro pro neuer Bürgerin und neuem Bürger zu erwarten“, erklärt der Dezernent.

Über „Die Zwanziger“

Die Agentur für Kommunikation „Die Zwanziger“ (früher „Die Goldenen Zwanziger“) wurde 2003 von Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität gegründet und übernimmt seitdem auch Konzeption und Durchführung der jährlichen Hauptwohnsitzkampagne. Derzeit arbeiten circa 15 Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen freiberuflich in der Agentur.

Flyer
Die Hauptwohnsitzkampagne 2023 stand unter dem Motto "Du hast Dein Ziel erreicht".