Erfolgreicher Anlauf der Förderung von Balkonkraftwerken

11.11.2022

Als erste Thüringer Kommune hatte Jena am 2. November 2022 ein Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen auf den Weg gebracht. „Die Jenaer haben es begriffen!“ war eine der vielen überregionalen Reaktionen. Mit insgesamt 100.000 Euro bezuschusst die Stadt kleine steckerfertige Anlagen bis 600 Watt Leistung, sogenannte Balkonkraftwerke. Sie können einfach ans heimische Stromnetz angeschlossen werden.

„Bereits einen Tag nach In-Kraft-Treten der Förderrichtlinie konnten wir die zahlreichen Anträge entgegennehmen. In den zehn Tagen seit Veröffentlichung des Förderprogramms sind 250 Anträge bei uns eingegangen. Das zeigt das hohe Interesse von Mietern und Eigentümern an selbst genutztem Solarstrom.“ so Christian Gerlitz (Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung Umwelt).

Damit ist das Förderlos 1 voraussichtlich bereits ausgereizt, was bedeutet, dass weitere Anträge in diesem Förderlos lediglich als Nachrücker aufgenommen werden können.

Im Förderlos 2, der erhöhten Förderung (75%) für Jenabonusberechtigte (Empfänger von Sozialhilfe, Arbeitslosengeld 2, Wohngeld, BaföG etc.), können demgegenüber noch weitere Anträge eingereicht werden. Der Fördertopf ermöglicht hier noch viele weitere Förderungen von bis zu 600€.

Gerade mit diesem erhöhten Fördersatz lohnen sich die Investitionen bereits nach wenigen Jahren, dann kann selbst erzeugter Strom tagsüber kostenlos genutzt werden. Alle Informationen und das Antragsformular finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt unter www.jena.de/solarstrom.