Erneutes Treffen des Jenaer Stabs für außergewöhnliche Ereignisse

05.03.2020

Zum zweiten Mal traf heute der Stab für außergewöhnliche Ereignisse in Jena zusammen.

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

• Es gibt weiterhin keine bestätigten Erkrankungsfälle aufgrund des Coronavirus. (Stand 18.00 Uhr)

• Es stehen die Testergebnisse von 6 Personen aus – diese befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

• Die neu eingerichtete Fiebersprechstunde ist für die ersten Tage bereits ausgebucht. Wenn dieser Bedarf bestehen bleibt, werden die Kapazitäten der Sprechstunde erhöht. Es wird darauf hingewiesen, dass hier nur Personen angenommen werden, welche als Corona-Verdachtsfälle eingestuft werden. Dies wird telefonisch unter der Jenaer Hotline 036 41 - 49 33 33 abgeklärt.

• Das Medizinische Versorgungszentrum Kielstein bietet ebenfalls Sprechstunden zur Abklärung von Corona-Verdachtsfällen an. Termine können über die Telefonnummer 03 61 - 26 26 19 100 vereinbart werden.

• In sozialen Einrichtungen der Stadt laufen Vorbereitungen gemäß deren Pandemiepläne.

• Die städtische Informationsseite wird die aktuelle Lage ständig reflektieren. Dazu wird auch rasch eine FAQ-Rubrik ergänzt.

Stabsleiter Benjamin Koppe ergänzt: »Derzeit besteht keine Notwendigkeit von Absagen von Veranstaltungen. Dies kann sich aber kurzfristig ändern. Wir bitten Veranstalter, sich darauf vorzubereiten.«

Im Stab sind folgende Institutionen gebündelt: die Stadtverwaltung Jena unter anderen mit dem Fachdienst Gesundheit und Feuerwehr, die Eigenbetriebe der Stadt, Stadtwerke, ZVL Jena-Saale-Holzland, Jenaer Nahverkehr, Universitätsklinikum Jena und die Polizeiinspektion Jena.