Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Ernst-Abbe-Bücherei ausgezeichnet

31.05.2023

Als erste städtische Einrichtung wurde der Ernst-Abbe-Bücherei Jena am Dienstag das Gütesiegel "Interkulturell orientiert" verliehen.

Gemeinsam mit der Fachstelle für Interkulturelle Öffnung des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen zeichnete Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche die Stadtbibliothek für ihr Engagement und ihren Einsatz in der interkulturellen Bibliotheksarbeit aus. Angeknüpft an das Programm "360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft", das durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert wird, wurde der Prozess der interkulturellen Öffnung in den vergangenen vier Jahren trotz der pandemiebedingten Herausforderungen stetig verfolgt. Die Siegelverleihung ist für die Ernst-Abbe-Bücherei nicht nur der Lohn für das Herzblut, das in den letzten Jahren in die Diversitätssensibiliät und interkulturelle Bibliotheksarbeit gesteckt wurde, sondern zugleich auch Ansporn, diese auch in Zukunft weiter auszubauen. Der Neubau der Ernst-Abbe-Bücherei bietet dafür die besten Möglichkeiten.

Mit dem Zertifikat kann die Ernst-Abbe-Bücherei nun für alles Besucherinnen und Besucher sichtbar machen, dass eine vielfaltssensible Haltung für sie selbstverständlich ist und sie sich für Diversität in allen Bereichen engagiert. Da die Siegelverleihung zugleich der Abschluss des Programms "360 Grad - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" der Kulturstiftung des Bundes ist, wurde im Rahmen der Veranstaltung auch der Agent für Diversität und interkulturelle Bibliotheksarbeit Dr. Rafael Silveira verabschiedet.

Verleihung des Gütesiegels "interkulturell orientierte Einrichtung" für die Ernst-Abbe-Bücherei (von links nach rechts):  Agnes Steinmetzer (Fachstelle Interkulturelle Öffnung), Dörthe Thiele (Beauftragte für Migration und Integration), Katja Müller (Leiterin EAB), Dr. Thomas Nitzsche (OB), Jana Gründig (Werkleitung Jena-Kultur)
Verleihung des Gütesiegels "interkulturell orientierte Einrichtung" für die Ernst-Abbe-Bücherei (von links nach rechts): Agnes Steinmetzer (Fachstelle Interkul

 

Kategorie