Ernst-Abbe-Platz wird klimaangepasst umgestaltet

18.03.2024

Der Fördermittelbescheid des Bundes zur „Klimaangepassten Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes“ ist am 18. März 2024 in Jena eingegangen. 85 % der Gesamtkosten werden aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ vom Bund übernommen.

Mit dem verbindlichen Förderbescheid über 6,3 Mio. Euro haben wir nun die Gewissheit, dass der schwierigste Hitze-Hotspot des Jenaer Stadtgebietes klimaangepasst und mit hoher Aufenthaltsqualität neu gestaltet werden kann. Der Umbau des Ernst-Abbe-Platzes war bisher das einzige Jenaer Projekt mit Bundesförderung, das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von einer Haushaltssperre betroffen war. Umso mehr freut mich natürlich, dass wir auch hier nun gemeinsam mit der Friedrich Schiller Universität und der Jenaer Bevölkerung mit der detaillierten Planung beginnen können. Ein großer Dank geht hierbei an Bundesbauministerin Klara Geywitz sowie die Jenaer Bundestagsabgeordneten, die diese Förderung möglich gemacht haben.“, so Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Der in den 90er Jahren gestaltete Ernst-Abbe-Platz stellt einen der wichtigsten innerstädtischen Freiräume im Stadtzentrum dar. Er wird jedoch aufgrund der in die Jahre gekommenen Gestaltung und Materialien seiner Rolle, auch im Hinblick auf die sich wandelnden klimatischen Verhältnisse, schon lange nicht mehr gerecht. Am 12. April 2024 lädt die Stadt zu einem ersten großen Workshop im Rahmen der Bürgerbeteiligung ein. Auf der Internetseite  https://mitmachen.jena.de wird in Kürze über das Projekt und den Beteiligungsprozess informiert werden.

Urkunde auf grüner Wiese
Fördermittelbescheid für die Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes