Erste Grünpfeile für Fahrräder in Jena

21.04.2023

Am Freitag wurden in Jena die ersten Grünpfeile für Radfahrende an verschiedenen Kreuzungsbereichen angebracht. Zukünftig können Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Rad unterwegs sind, unter anderem an den Ampelkreuzungen Engelplatz, Otto-Schott-Straße/Westbahnhofstraße und Katharinenstraße/Lutherstraße zügiger rechts abbiegen. Der Grünpfeil für den Radverkehr funktioniert so wie der für Kfz – ein kurzes Stoppen an der Kreuzung ist Pflicht und Abbiegen darf man nur, wenn man dadurch keine Verkehrsteilnehmende gefährdet oder behindert. Somit wird ein schnellerer Verkehrsfluss für Radfahrende ermöglicht.

Bürgermeister Christian Gerlitz dazu: »Wir werden die Bedingungen für den Radverkehr in Jena laufend verbessern. Ich freue mich sehr, dass die Verkehrsbehörde und der Kommunalservice Jena in einem ersten Schritt diverse Ampelanlagen identifiziert haben, wo wir mit der neuen Möglichkeit des Grünpfeils für Radfahrende den Radverkehr beschleunigen können.«

Möglich wurde die Errichtung durch die Novellierung der StVO im Jahr 2020. Zuvor wurden bereits erste Erfahrungen mit dem Grünpfeil für Radfahrende durch Verkehrsversuche in Leipzig gesammelt.

Zwei Männer und ein Grünpfeil
Bürgermeister Christian Gerlitz und Vorsitzender des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses Guntram Wothly