Erster Besuch des Bürgermeisters von Brovary in Jena

17.01.2024

Der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Brovary, Igor Sapozhko, hat erstmals Jena besucht. Zusammen mit einer kleinen Delegation besichtigte er die Stadt, traf sich zum fachlichen Austausch und nahm am Montag am zweiten Vernetzungstreffen Brovary – Jena im Plenarsaal des historischen Rathauses teil.

Im Herbst 2022 hat der Stadtrat eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Brovary beschlossen. Im März vergangenen Jahres hatten die Oberbürgermeister von Jena und Erlangen und der Bürgermeister von Brovary in einem Online-Meeting die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Für ein erstes Kennenlernen war im vergangenen Juni die stellvertretende Bürgermeisterin Larysa Vynogradova mit einer Delegation angereist.

Bei einer Führung brachte Stadtrat Bastian Stein den Gästen Jena näher. Um Fragen rund um Energie und Wohnen ging es beim fachlichen Austausch mit Philipp Winkler, Referent der Geschäftsführung bei der Stadtwerke Jena Gruppe. In einem persönlichen Gespräch konnten sich Bürgermeister Sapozhko und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche näher kennenlernen.

Für die Wirtschaftsförderung gaben Patrick Werner und Florian Lauterbach den Gästen schließlich im StadtLab Einblicke in den High-Tech-Standort Jena. Am heutigen Mittwoch reist die Delegation weiter in die Partnerstadt Erlangen.

Gruppenbild
Bürgermeister Igor Sapozhko mit Ehefrau Maryna, die Abgeordnete des Kiewer Regionalrats ist (li.), und der persönliche Referent Mykola Shved und seine Ehefrau Olga (re.) lernten Jena Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche im persönlichen Gespräch kennen.