Fördermittel für die Entsiegelung und Begrünung in Lobeda-Ost

06.06.2024

Schon zum dritten Mal ist die Stadt Jena erfolgreich im Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Das Projekt zur Entsiegelung und Begrünung im Stadtteil Lobeda-Ost überzeugte das zuständige Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Nach der Einstufung als besonders förderfähig stimmte gestern der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zu, das Projekt mit knapp 1,5 Millionen Euro zu fördern.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche freut sich über die Zusage: „Mein Dank geht an den Bund, aber vor allem an die Kolleginnen und Kollegen vom Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt, die immer wieder Fördermittel gewinnen, um den Stadtteil Lobeda noch attraktiver und lebenswerter zu machen.“

Ziel des Projektes ist es, die Hitze in dem Stadtteil, die aufgrund der klimatisch sensiblen Tallage Jenas entsteht, abzumildern und so die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen.