Fortschreibung der Jenaer „City-Studie“

22.05.2023

Wie attraktiv ist die Jenaer Innenstadt? Was sind die Hauptgründe für den Besuch? Mit welchenVerkehrsmitteln wird diese aufgesucht? Und welche Vorschläge gibt es hinsichtlich der Verbesserung und Weiterentwicklung? Zu diesen und weiteren Fragen werden die Besucherinnen und Besucher der Jenaer Innenstadt ab diesem Donnerstag (25.05.2023) bis einschließlich Samstag (27.05.2023) im Rahmen der Fortschreibung der Jenaer „City-Studie“ befragt.

Langzeitstudie wurde 1991 initiiert

Die im Jahr 1991 initiierte „Untersuchung zur Entwicklung der Jenaer Innenstadt“ (kurz: City-Studie) wurde zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt. Mit einer Dauer von über 30 Jahren ist sie damit eine der längsten Langzeitstudien, die es in Jena gibt. Durchgeführt wird die City-Studie vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeografie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Auftrag der Stadt Jena.

Wahrnehmung durch Besucherinnen und Besucher und Bewertung des Einzelhandels im Fokus

Von besonderem Interesse sind dabei unter anderem die Fragen, wie die Jenaer Innenstadt durch die Besucherinnen und Besucher wahrgenommen und wie das Einzelhandelsangebot bewertet wird. Außerdem wird gefragt, wie häufig die Befragten sowohl die umliegenden Städte, aber auch das Internet für einen Einkauf aufsuchen. Darüber hinaus werden mit der Fortschreibung auch Fragen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das individuelle Nutzungs- und Konsumverhalten gestellt. Die letzte Befragung im Rahmen der City-Studie wurde nur wenige Monate vor Ausbruch der Pandemie durchgeführt. Die Aussagen der Befragten sind deshalb von großer Bedeutung für künftige planerische Entscheidungen für ein weiterhin attraktives Jena.

Ergebnisse Ende 2023

Mit Ergebnissen zur nun bereits 19. Auflage der Jenaer City-Studie wird Ende des Jahr 2023 gerechnet. Diese werden anschließend mit Stadtpolitik und Innenstadthändlern diskutiert.