Fotoausstellung zum Thema Ehrenamt im Rathaus Jena

12.09.2023

Mehr als 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Ihr Engagement ist für die Gesellschaft, unsere Sicherheit und Wohlfahrt unverzichtbar. Eine Fotoausstellung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) würdigt die wichtige Arbeit lokaler Einsatzkräfte.

Unter dem Titel „Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“ porträtiert die Stadt Jena im Rathaus einige seiner ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Als Teil der Ehrenamtskampagne „Mit dir für uns alle“ kuratiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Jahr 2023 gleich mehrere Fotoausstellungen.

Ausstellungen zeigen Vielfalt des Ehrenamtes

Nach dem Auftakt in Jena sind weitere Ausstellungen mit Porträts Ehrenamtlicher in Chemnitz, Kiel und Koblenz im Oktober und November geplant. Die Aufnahmen zeigen Menschen, wie man sie auf der Straße, beim Einkaufen oder dem Straßenfest trifft. Es sind Menschen „von nebenan“ – die in Zeiten der Not und bereits lange davor, Verantwortung für sich und ihre Gemeinschaft übernehmen. Mit den Ausstellungen will das BBK dem Ehrenamt viele Gesichter geben. Sie sollen Bürgerinnen und Bürger für den Zivil- und Katastrophenschutz sensibilisieren und schlaglichtartig die zahlreichen Tätigkeiten, die Motivation zum und den Mehrwert von ehrenamtlichem Engagement zeigen.

Neben Fotos von Ehrenamtlichen aus Jena und Umgebung werden im Rathaus der Stadt auch die Gewinnerfotos des BBK-Fotowettbewerbs „Mit Deinem Foto für uns alle – Das Ehrenamt im Fokus“ ausgestellt. Zu diesem hatte das BBK im Mai 2023 aufgerufen.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte verschiedener Organisationen porträtieren ihren Alltag

Die Porträts zeigen Helferinnen und Helfer verschiedener Organisationen mit Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz. Dazu zählen das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, der Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten und -einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland, der Arbeiter-Samariter-Bund und die Feuerwehren.

Getreu dem Kampagnenmotto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ zeigen die Bilder ganz verschiedene Menschen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern. Ziel der Kampagne ist zu verdeutlichen, dass Vielfalt die Stärke des Ehrenamts ist – denn jede und jeder bringt Talente und Fähigkeiten mit, die sich gewinnbringend im Zivil- und Katastrophenschutz einsetzen lassen.

„Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“

Wann? 13. bis zum 30. September 2023, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr

Wo? Rathaus Jena, Markt 1, 07743 Jena - Plenarsaal

Weitere Informationen zur BBK-Kampagne „Mit Dir Für Uns Alle“ unter: http://mit-dir-fuer-uns-alle.de/ehrenamt/