Freude in Jena: Land Thüringen unterstützt Jena im Wettbewerb um den Standort für das Zukunftszentrum

12.07.2022

Jena konnte im thüringenweiten Standortwettbewerb um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation punkten. Die Landesregierung hat in der Kabinettssitzung am Dienstag entschieden, die Jenaer Bewerbung zu unterstützen.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche freut sich über diese Entscheidung:

„In unserer Präsentation vor einer Woche haben wir deutlich gemacht, dass die Stadt Jena zusammen mit der forschungsstarken und intensiv nach Ost- und Mitteleuropa vernetzten Friedrich-Schiller-Universität die besten Aussichten hat, das Zukunftszentrum im ostdeutschen Wettbewerb nach Thüringen zu holen. Mit dem zentralen Bekenntnis des Landes haben wir nun eine weitere wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung erreicht. Wir danken dem Land Thüringen für dieses Vertrauen und sind uns der Verantwortung, die wir damit bekommen, sehr bewusst und nehmen diese gern an.“

Auch die Universität Jena zeigt sich erfreut. Katja Bär, Leiterin der Kommunikation der Universität Jena und Mitglied im Jenaer Bewerberteam, sagt:

„Wir konnten zeigen, dass wir mit unserer wissenschaftlichen Expertise und Vernetzung bereits heute Zentrum der Transformationsforschung in Deutschland und damit ein starker Mit-Wettbewerber im ostdeutschlandweiten Wettbewerb um die Ansiedlung des Zukunftszentrums sind. Zusammen mit unseren Netzwerkpartnern in Ost- und Mitteleuropa werden wir ein schlagkräftiges Wissenschafts- und Forschungskonzept für das Zukunftszentrum ausarbeiten.“

Das Land Thüringen informiert auf der Webseite der Thüringer Staatskanzlei zur Entscheidung.