Gedenkveranstaltungen am 17. Juni 2023

09.06.2023

Der Volksaufstand am 17.06.2023 gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der DDR jährt sich 2023 zum 70. Mal. Der zentrale Gedenkakt für Thüringen findet in Jena statt. Auf dem Programm stehen zwei öffentlichen Veranstaltungen, zu denen Interessierte herzlich einladen sind.

17.06.2023, 10.15 Uhr – Enthüllung einer Infotafel

Ort: Kreuzung Theobald-Renner-Straße / Alfred-Diener-Straße

Der Schlosser Alfred Diener beteiligte sich 1953 in Jena an den Demonstrationen gegen die politische Führung. Der damals 27-Jährige wurde verhaftet und einen Tag später in Weimar hingerichtet. Seit 1993 trägt eine Straße im Jenaer Stadtteil Neulobeda seinen Namen. Auf Initiative von Schülern des nahegelegenen Otto-Schott-Gymnasiums ist eine neue Infotafel entstanden, die am Jahrestag enthüllt wird.

Teilnehmen werden:

Landtagspräsidentin Birgit Pommer

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche

und Schülerinnen und Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums

17. Juni 2023, 11.00 Uhr – Kranzniederlegung

Ort: Gerbergasse

Am Denkmal für die zwischen 1945 und 1989 politisch Verfolgten werden Landtagspräsidentin Birgit Pommer und Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Thüringer Staatskanzlei, einen Kranz niederlegen.

Sprechen werden Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und der Landesbeauftragte des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Peter Wurschi.