Gemeinsame Umfrage der Stadt Jena mit der TU Kaiserslautern

07.09.2022

Die Stadt Jena wurde als eine von sieben Modellregionen ausgewählt, Befragungen unter der großen Gruppe der Babyboomer durchzuführen. Diese steht im Fokus des Forschungsprojekts „Ageing Smart – Räume intelligent gestalten“ der Technischen Universität Kaiserslautern; Forscherinnen und Forscher untersuchen das Alltagsleben und die Bedarfe der Babyboomer und der angrenzenden Geburtsjahrgänge an ihren Wohnorten.

Unter Leitung von Prof. Dr. Annette Spellerberg von der TU Kaiserslautern findet dazu die Umfrage unter den 50- bis 75-Jährigen in ganz Jena statt. Die Forschergruppe untersucht z.B., ob diese Altersgruppe mehrheitlich in ihren Stadtteilen wohnen bleiben möchte. Was finden die Befragten hier gut, was vermissen sie? Wie können Erreichbarkeiten und die Versorgung am Wohnort verbessert werden? Welche Angebote werden auch digital gewünscht?

3.000 zufällig ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohnern dieser Altersgruppe wird in den nächsten Tagen ein Fragebogen zugeschickt. Dieser kann postalisch oder auch online bis Ende des Monats (30.09.2022) beantwortet werden. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Zum Hintergrund:
Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer treten nach und nach in den Ruhestand ein. Mit dem Übergang in den Ruhestand verändern sich häufig Gewohnheiten im Alltag, was auch Auswirkungen auf den Wohnort haben kann. Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, Städte und Gemeinden dabei zu unterstützen, sowohl aktuelle als auch zukünftige Bedarfe ihrer Bürgerinnen und Bürger abschätzen zu können.

Die Stadt Jena erhält dadurch die Gelegenheit erhält, Hinweise für künftige Entwicklungen aufzudecken und Handlungsfelder festzulegen. Weitere Informationen zum Projekt unter: www.ageing-smart.de