Glasfaserausbau östlich der Saale gestartet

26.07.2023

Jena deutschlandweit unter den ersten Städten mit flächendeckendem Ausbau

In Sachen schnelles Internet schreitet Jena in großen Schritten voran. Als eine der ersten Städte in Deutschland erhält sie einen flächendeckenden Glasfaserausbau. Jetzt hat der Ausbau in den Ortsteilen Ilmnitz, Jenaprießnitz, Kernberge, Kunitz, Laasan, Lobeda-Altstadt, Wenigenjena, Wöllnitz, Wogau und Ziegenhain begonnen. Damit können bald weitere 14.800 Haushalte und Unternehmen das Netz der Telekom nutzen. Bis Anfang 2024 sollen mit insgesamt 560 Kilometern Glasfaser 122 Verteiler gebaut werden. Die ersten Anschlüsse werden in wenigen Wochen bereit stehen.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Jena und die Telekom eng zusammen. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner möglichst gering zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. Bereits 2022 startete der Ausbau in den Ortsteilen Drackendorf und Lobeda-Ost. Rund 3.500 Haushalte und Unternehmensstandorte sind fertig gestellt.

Komplette Glasfaser-Infrastruktur bis 2026

„Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohn- oder Gewerbestätte wird zukünftig eine genauso wichtige Infrastruktur wie ein Strom- oder Wasseranschluss sein und steigert damit den Wert jeder Immobilie“, sagte Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung. „Nachdem wir in Deutschland lange viel zu langsam mit dem Glasfaserausbau vorangekommen sind, freue ich mich, dass zumindest in Jena dieser nun rasant Fahrt aufgenommen hat. Bis 2026 und damit deutlich früher als in den meisten Städten Deutschlands werden wir in Jena eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur im gesamten Stadtgebiet vorweisen können.“

Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen und Digitalisierung, erläuterte die Bedeutung für Jena: „Die digitale Daseinsvorsorge, zu der inzwischen essenziell ein schneller, stabiler und verlässlicher Internetzugang zählt, hat gerade in Jena nachhaltig an Bedeutung gewonnen. Mit der flächendeckenden Glasfaserversorgung geht es nicht nur um mehr Lebensqualität für die Menschen in unserer Stadt, sondern auch darum, Schritt halten zu können und Jena als Hightech- und Digitalstandort weiter auszubauen. Weiterhin ist das Projekt für uns ein wichtiger Treiber der digitalen Transformation auf dem Weg zu einer Smart City Jena.“

Wichtig: Immobilienbesitzer müssen aktiv zustimmen

Immobilienbesitzer müssen aktiv ihre Zustimmung geben, um den Glasfaseranschluss jetzt zu erhalten. Der Anschluss selbst ist kostenfrei. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Wenn sich Eigentümer oder Mieter erst in ein paar Jahren für einen Glasfaseranschluss entscheiden, müsste die Straße erneut geöffnet werden. Dann würde eine Gebühr über 799,95 Euro fällig werden.

Karte von Jena Glasfaserausbaugebiet 2023 © GeoBasis