Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Große Helden im Einsatz für kleine Helden

06.12.2023

Besuch aus der Luft gab es heute für die kleinen Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Zum Nikolaustag rückte die Feuerwehr Jena zu einem besonderen Einsatz aus: Aus dem Korb einer Drehleiter überreichten Nikolaus und Weihnachtself kleine Geschenke direkt durchs Fenster in die Patientenzimmer. Vier Superhelden seilten sich außerdem vom rund 20 Meter hohen Dach des Klinikgebäudes ab und zeigten den Jungen und Mädchen an den Fenstern einige akrobatische Kunststücke.

Wir danken den Jenaer Höhenrettern, dass sie auch in diesem Jahr wieder an uns gedacht haben. Mit der Aktion wurden heute viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Wann klopft schon einmal der Feuerwehr-Nikolaus ans Fenster und bringt Geschenke? Etwas ganz Besonderes für unsere kleinen Patientinnen und Patientinnen“, sagte Prof. Dr. Hans Proquitté, Kommissarischer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKJ.

Die rund 60 Geschenke hat die Stadt Jena finanziert. Neben etwas Süßem war für jedes Kind ein Plüschtier im Geschenktütchen. Auf besonders große Begeisterung stieß der Feuerwehrdrache Grisu.

Das Jenaer Höhenrettungsteam beteiligte sich mit dieser Überraschung an einer bundesweiten Aktion. In ganz Deutschland haben heute 52 SRHT-Einheiten („Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“) kranken Kindern eine kleine Freude gemacht und sie ein wenig vom Klinikalltag abgelenkt. Im vergangen Jahr waren die Jenaer Kameraden zu Weihnachten bereits mit einer ähnlichen Aktion an der Kinderklinik aktiv.

Kategorie