Gute Perspektiven für Lichtstadt-Nachwuchs

30.08.2024

Die Stadt Jena begrüßt 33 neue Auszubildende. Zusammen mit den Ausbildungsleiterinnen hieß Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche die jungen Nachwuchskräfte heute feierlich im Volksbad willkommen.

„Eine Stadtverwaltung ist in erster Linie für ihre Einwohner da“, betonte Nitzsche. Um die vielfältigen Aufgaben – von der Wiege bis zur Bahre – realisieren zu können, sei die Stadt auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen, so der Oberbürgermeister. Die Karrierechancen für die Neueinsteiger seien ausgezeichnet. „Auch künftig wollen und werden wir nicht nachlassen, guten Nachwuchs zu gewinnen und der Ausbildung weiterhin viel Aufmerksamkeit zu schenken.“

„Die Zahl unserer Auszubildenden ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen“, sagte Anja Andritzke, Ausbildungskoordinatorin für die Kernverwaltung. Lag die Zahl der neuen Auszubildenden und Studierenden im Jahr 2015 noch bei 28 soll sie im kommenden Jahr auf 45 ansteigen. Auch das Spektrum sei immer breiter geworden – mittlerweile biete die Stadt Jena fast 30 Ausbildungs- und Studienrichtungen an. In diesem Jahr neu hinzugekommen sind die Ausbildungen für Industriekaufleute und zum Forstfachwirt, die beide der Kommunalservice Jena anbietet.

Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement größte Gruppe

Insbesondere bei den Ausbildungen für Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement sei die Nachfrage sehr groß, sagte Anja Andritzke. Unter den neuen Auszubildenden bilden sie die größte Gruppe. Diese beiden Ausbildungen sind in der Kernverwaltung angesiedelt – ebenso wie die Beamtenanwärter gehobener nichttechnischer Dienst, das Studium Soziale Arbeit und das Studium Öffentliches Management, Erzieher, Notfallsanitäter, Brandmeister-Anwärter, die Brandoberinspektor-Anwärter und die Fachinformatiker.

Beim Eigenbetrieb JenaKultur starten fünf Auszubildende, beim Kommunalservice Jena drei sowie einer bei jenarbeit.

Mentorinnen und Ausbilderinnen unterstützen beim Ausbildungsstart

Nach der Begrüßung erwartet die Azubis eine Eröffnungswoche, in der sie nicht nur Jena und die Stadtverwaltung mit ihren Bereichen und Aufgaben kennenlernen, sondern auch an Seminaren zum gelungenen Berufseinstieg, interkultureller Verständigung oder gesunder Pausengestaltung teilnehmen. Pro Ausbildungsrichtung steht ihnen außerdem mindestens ein Azubi aus einem höheren Lehrjahr als Mentor zur Seite, der bei Fragen rund um den Berufseinstieg unterstützt.

Damit sich die verschiedenen Ausbildungsrichtungen besser vernetzen können, findet außerdem ein Teambuilding-Tag im Jenaer Forst statt.

Besonders stolz ist Ausbildungskoordinatorin Andritzke darüber, dass sich mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt zur Ausbilderin beziehungsweise zum Ausbilder haben schulen lassen. „Insbesondere unseren Ausbildern ist es zu verdanken, dass wir es in der Vergangenheit immer wieder unter ‚Deutschlands beste Ausbilder‘ geschafft haben“, wie Frau Andritzke betonte. Auch 2023 hat die Stadt Jena wieder diese Auszeichnung erhalten.

Erstmals bei der Begrüßung der Neulinge war auch Melanie Otto dabei. Seit Juli 2024 leitet sie den Fachdienst Personal, nachdem sich ihre Vorgängerin Siegrun Cais in den Ruhestand verabschiedet hatte. Otto hob das außergewöhnliche Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder hervor, die eine entscheidende Rolle im Werdegang der Auszubildenden spielten: „Sie sind nicht nur Lehrer, sondern auch Mentoren, Unterstützer und manchmal sogar jahrelange Wegbegleiter. Sie vermitteln nicht nur das nötige Wissen, sondern auch Werte wie Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Kreativität.“ Für eine bestmögliche Ausbildung investierten diese „unzählige Stunden“.

Glückwunsch an 39 Absolventinnen und Absolventen

Mit der Begrüßung der Neuankömmlinge wurden am heutigen Freitag auch 39 Absolventen feierlich verabschiedet. 32 von ihnen haben ihre Ausbildung erfolgreich in der Kernverwaltung abgeschlossen – als Beamtenanwärter gehobener nichttechnischer Dienst, als Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker, Brandmeister, Notfallsanitäter und Erzieher. Ein Student absolvierte erfolgreich den dualen Studiengang Öffentliches Management, wie auch, erstmals nach mehrjähriger Pause, zwei Absolventen den dualen Studiengang Soziale Arbeit.

Der städtische Eigenbetrieb JenaKultur beglückwünschte zudem eine frisch gebackene Fachkraft für Veranstaltungstechnik und der Kommunalservice Jena einen Kaufmann für Büromanagement, einen Elektroniker, zwei Berufskraftfahrer und einen Tiefbaufacharbeiter. Der Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena konnte einer Immobilienkauffrau, einem Bauzeichner und einem Absolventen des Studiengangs Bauingenieurwesen gratulieren.

Allen Absolventinnen und Absolventen der Kernverwaltung konnte die Übernahme angeboten werden. Für die jungen Fachkräfte startet jetzt ihr Berufsleben im Fachdienst Kommunale Ordnung, im Standesamt, im Personalrat, im Fachdienst Zuwanderung und Aufenthalt sowie als Fachinformatiker im Regiebetrieb Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation (KITT).

Azubi-Kanal auf Instagram

Informationen und Einblicke zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten gibt der Instagram-Kanal: @stadtjena.deineausbildung

Die Stadt Jena begrüßt ihre neuen Auszubildenden.