Halbzeitbilanz: MOVE und COLLECT des HBV Jena großer Erfolg

21.04.2021

Anfang April hat der Handballverein Jena 90 e.V. (HBV) seine Mitglieder und deren Familien aufgerufen, Ausflüge in die Natur mit der Sammlung von Unrat und Müll zu verbinden.

Der Kommunalservice Jena unterstützte das Ansinnen mit Logistik und passenden Werkzeugen.

Nach den ersten Wochen ist die Bilanz schon beeindruckend:

• Ca. 55 Teilnehmer, davon 28 Vereinsmitglieder, 27 weitere Teilnehmer gemischt aus den Bereichen Familie, Freunde, Klassenkameraden und Sponsoren waren bisher unterwegs.

• 192 Stunden sind die Teilnehmenden unterwegs gewesen.

• An 6 Standorten wurden größere Mengen (zum Beispiel Traktorreifen, Metallschrott, Sperrmüll etc.) gesammelt, weitere Verpackungen direkt an den Wertstoffinseln entsorgt.

• Eine Klasse vom Schottgymnasium ist auf die Aktion aufmerksam geworden und beteiligt sich am Sammeln – ebenso der »Saaletreff« (aktive NaturfreundInnen und AnglerInnen)

• vor allem »on tour« gibt es sehr viel Lob von Personen.

Seitens des Kommunalservice wird dieses Lob verstärkt. Die freiwillige Initiative ist hochwillkommen – leider neigen immer mehr Menschen dazu, ihren Müll einfach in die Natur zu werfen.

Die Aktion läuft noch bis zum 30. April. 1.000 Sammel-Stunden sind als Ziel ausgegeben.

Wer dem Verein helfen möchte, dies zu erreichen, kann über die Homepage weitere Informationen einholen: https://www.hbv-jena-90.de.