Info-Veranstaltung zum Quartierskonzept Wenigenjena am 14. September

12.09.2023

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Info-Veranstaltung Quartierskonzept Wenigenjena. Bei dem Treffen werden die Zwischenergebnisse der Befragung im Rahmen der Erarbeitung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) vergestellt und es gibt Raum für Diskussionen.

Wann?

Donnerstag, 14. September 2023, um 18 Uhr

Wo?

Angergymnasium (Karl-Liebknecht-Str. 87; Zugang über den Hof; barrierefrei auch für Rollstühle)

Zum Hintergrund

Im Juli 2023 wurden alle Einwohner sowie Eigentümer des Quartiers Wenigenjena gebeten, sich an einer Befragung im Rahmen der Erarbeitung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) zu beteiligen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden anonymisiert vorgestellt. Über die abgefragten Angaben zum Gebäude, zur Strom- und Wärmeversorgung sowie zur Mobilität hinaus äußerten die Befragten auch Hinweise zur Freiraumgestaltung sowie für potentielle Energieeinsparungen beziehungsweise Optionen zur Nutzung erneuerbarer Energien und bekundeten ihr Interesse am IEQK. Die Organisatoren danken allen Bürgern, die sich die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen und so das Projekt durch ihre Einblicke und Anregungen unterstützt haben. Rund 80 Antwortbögen sind eingegangen.

Bei der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben, weitere Anregungen in das Konzept einfließen zu lassen.

Weitere Informationen zum Quartierskonzept Wenigenjena sind hier zu finden: https://planen-bauen.jena.de/de/integrierte-energetische-quartierskonzepte
Auf dieser Webseite können nach der Info-Veranstaltung auch die Auswertung der Befragung und weitere Anregungen nachgelesen werden.

Nadine Hieronymus, Stadt Jena, +49 3641 49-5217, nadine.hieronymus@jena.de
Christiane Büttner, EnergieWerkStadt eG, +49 3641 45 35 55, buettner@jena-geos.de

Stadtplan Plangebiet Wenigenjena © Stadt Jena