Infoveranstaltung mit Livestream zum Bebauungsplan des EichplatzAreals

05.01.2024

Die Stadt Jena lädt am Dienstag, 09.01.2024 um 18:00 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das  Baufeld A des EichplatzAreals ins Historische Rathaus Jena ein. Vertreterinnen und Vertreter des Vorhabenträgers, der beauftragten Planungs- und Gutachterbüros sowie des Fachdienstes Stadtplanung erläutern den Entwurf und beantworten Fragen. Die Veranstaltung wird per Livestream auf der städtischen Webseite unter jena.de/eichplatz-livestream sowie über JenaTV ausgestrahlt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Auslegung: Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan

Der Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan für Baufeld A des  EichplatzAreals liegt noch bis zum 18.01.2024 öffentlich aus. Zusammen mit allen relevanten Gutachten, Zeichnungen, dem Umweltbericht und Maßnahmenblättern ist er online auf dem Rathausportal zu finden sowie im Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt, Am Anger 26, in Jena einsehbar. Der Jenaer Stadtrat hatte dem Planentwurf am 22.11.2023 zugestimmt und das Großbauprojekt damit den nächsten Meilenstein erreicht.

Entwicklung des Bauprojektes

Das an die STRABAG Real Estate Berlin vergebene Bauprojekt mit seinen drei prägenden Hochpunkten hat sich in den Grenzen des vorgegebenen Rahmenplans weiterentwickelt. Auf insgesamt 30.000 m² Bruttogrundfläche entstehen ein 20-geschossiger Wohnturm, ein 14-geschossiges Bürogebäude sowie ein weiteres zehnstöckiges Wohngebäude. Alle Gebäude verfügen im Erdgeschoss über Handels-und Gewerbeflächen, die das Quartier lebendig machen.

Die Weiterentwicklung des Projektes hat im laufenden Prozess teilweise wiederholte Planungen und Prüfungen notwendig gemacht. So wurde beispielsweise eine zweite Tiefgaragenebene mit insgesamt 175 Stellplätzen vorgesehen – nicht zuletzt aufgrund der nun größeren Anzahl von insgesamt 148 Wohnungen in dem Quartier. Und auch bei dem nördlichen Büroturm ist zugunsten einer besseren Belichtung der Nachbargebäude durch Rücksprünge von den ursprünglichen Entwürfen abgewichen worden.

Die bisherigen Meilensteine für das Eichplatz-Areal Baufeld A

Der Vorhabenträger STRABAG Real Estate GmbH ging als Sieger aus dem zweistufigen Investorenauswahlverfahren für die Bebauung des Baufeldes A (bestehend aus den Parzellen A, B und C-West) im EichplatzAreal hervor.

Vorausgegangen war ab 2015 ein mehrjähriges, thüringenweit einmaliges, sehr intensives und noch immer fortlaufendes Beteiligungsverfahren für die Neugestaltung des Areals.

Das gesamte Verfahren ist umfangreich öffentlich dokumentiert:

• auf der Webseite zum EichplatzAreal
  • in der Vorhabenliste der Stadt Jena
  • im Heft 10 „Stadtmitte für Jena“ der Schriftenreihe „Schriften zur Stadtentwicklung“
  • im neuen Schaukasten – Grünanlage Ecke Johannis-/ Weigelstraße

Im Herbst 2020 erfolgte mit der Berichtsvorlage 20/0567-BE „EichplatzAreal – bisherige und künftige Entwicklung“ eine umfangreiche Information der politischen Gremien und der Öffentlichkeit über das 2015 gestartete Beteiligungsverfahren und das ab 2018 nachfolgende Investorenauswahlverfahren.

Im November 2020 wurde die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages zwischen der Stadt Jena und der STRABAG Real Estate GmbH über die Parzellen A, B und C-West vorgenommen.

Im Februar 2021 beschloss der Stadtrat die Einleitung eines Verfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „EichplatzAreal – Baufeld A“, nachdem die STRABAG Real Estate GmbH zuvor vereinbarungsgemäß einen Einleitungsantrag gestellt hatte.