Initiative »Operation Luftschloss« ermöglicht 30 weitere High-End-Luftreiniger

22.04.2021

Die Initiative »Operation Luftschloss« der Stiftung Nanotechnologie ermöglicht die Beschaffung von 30 weiteren High-End-Luftreinigern »Made in Jena« für Kindergärten und Schulen in Jena. Auswahl der Räumlichkeiten in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Raumluft des Stadtrates der Stadt Jena, der Stadt Jena und KIJ.

Die aktuelle Pandemielage erfordert besondere Maßnahmen, damit in Schulen und Kindergärten ein sicherer Unterricht bzw. eine sichere Betreuung möglich ist. Luftreinigungsgeräte sorgen dafür, dass SARS-CoV-2-Viren, aber auch Influenzaviren und andere Pathogene aus der Luft gefiltert werden und ihre Verbreitung gestoppt bzw. verringert wird.

Ein weiterer Pluspunkt: Diese Geräte helfen auch bei Pollenflug und Feinstaubbelastung. Die Investition in Luftreinigungsgeräte ist dabei eine langfristige Lösung, die nicht erst entwickelt werden muss, sondern jetzt schon umgesetzt werden kann. Der »Operation Luftschloss« haben sich nun weitere Unternehmer, Stiftungen, Privatpersonen und direkte Initiativen in Schulen angeschlossen. Ein besonderer Dank gilt dabei stellvertretend für die Jenaer IT-Landschaft bzw. -Unternehmerschaft Herrn Stephan Schambach und der 2002 gegründeten Intershop-Stiftung mit dem Förderfokus auf der (Aus-)Bildung im MINT-Bereich sowie bei IT, E-Commerce, Kunst und Kultur. Als Resultat des Engagements können weitere 30 professionelle Luftreinigungsgeräte bereitgestellt werden:

• Kita Kinderzeit (4 Luftreinigungsgeräte)
  • Kita Kindervilla (2 Luftreinigungsgeräte)
  • Kita Regenbogen (4 Luftreinigungsgeräte)
  • Kita Schwabenhaus (4 Luftreinigungsgeräte)
  • Kita Abenteuerland (4 Luftreinigungsgeräte)
  • Kita Fröbelhaus (1 Luftreinigungsgerät)
  • Kita Burgauzwerge (1 Luftreinigungsgerät)
  • Kita Zwergenhaus (1 Luftreinigungsgerät)
  • TGS An der Trießnitz (3 Luftreinigungsgerät)
  • TGS Nordschule (1 Luftreinigungsgerät)
  • TGS Grete-Unrein (1 Luftreinigungsgerät)
  • TGS Montessori (1 Luftreinigungsgerät)
  • TGS Leonardo (2 Luftreinigungsgeräte)
  • TGS Jenaplan (1 Luftreinigungsgerät)

Zum Einsatz kommen Geräte der Firmen IVOC-X GmbH Clean Air aus Jena (FX1.000), die die »Operation Luftschloss« mit Gerätespenden über die Stiftung Nanotechnologie unterstützt.

Die Stadt Jena hatte zusammen mit KIJ eine Abfrage bei den Schulen und Kitas in Jena getätigt, um eine Prioritätenliste zu erstellen (welche Räumlichkeiten sind sehr schwer oder nicht vernünftig über Fensterlüftung zu belüften, wo gibt es wieviele besonders gefährdete Kinder, etc.). Die Arbeitsgruppe Raumluft des Stadtrates der Stadt Jena hatte hieraus eine nochmals weiter aufgeschlüsselte Prioritisierung erstellt. Neben verschiedenen Schule betrifft dies insbesondere Kitas, da hier keine Sicherheitsmaßnahmen wie das Maskentragen möglich und auch auf längere Zeit kein Impfschutz für die Kinder zu erwarten sind. Die nun bereit gestellten Luftreinigungsgeräte folgen dieser vorgeschlagenen Priorisierung (neben der Berücksichtigung von zielgerichteten Spenden für bestimmte Schulen / Klassen).

Damit konnten nun seit Beginn der Initiative »Operation Luftschloss« 47 professionelle Luftreinigungsgeräte zur Verfügung gestellt werden. Als nächstes plant die Stiftung Nanotechnologie die Anschaffung von Messgeräten zur Überwachung der Aerosolkonzentration, um den Betrieb und die Aufstellung der Luftreinigungsgeräte in den Schulen und Kitas auf Basis wissenschaftlicher Messdaten optimal gestalten zu können.

Jeder kann helfen – Spenden Sie mit!

Die Stiftung Nanotechnologie unterstützt den Einsatz der Nanotechnologie – in diesem Fall der Nano-Filtertechnik. Diese effektive Technik entfernt Aerosole im Nano- bis Mikrometerbereich – und ist besonders geeignet im Kampf gegen Coronaviren und andere Pathogene.

Um noch mehr Schul- und Kindergartenkinder, LehrerInnen und ErzieherInnen zu erreichen, wird um Spenden an die gemeinnützige Stiftung gebeten:

Stiftung Nanotechnologie,
DE21830530300018021182,
Sparkasse Jena-Saale-Holzland

Die Spendengelder werden schnell und unbürokratisch verwendet, um weitere Luftreiniger für Schulen und Kindergärten in Jena kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Natürlich ist die Adressierung an spezielle Empfänger möglich.

Die Initiative »Operation Luftschloss« der Stiftung Nanotechnologie ist unter der Webseite www.operation-luftschloss.de zu finden. Hier finden Sie alle Informationen zur Initiative: die bereitgestellten Geräte, die Unterstützerinnen und Unterstützer, die Spenderinnen und Spender, die unterstützten Schulen und Kitas sowie die Kontodaten.

Stiftung Nanotechnologie in Jena
Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Ulrich S. Schubert