Innovative 5G-Anwendungen für Jena

26.01.2021

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Jena den Zuschlag im 5G-Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhalten. Mit einem Projekt zur zur 5G-basierten Vernetzung aller Arten von Verkehrsteilnehmern konnte Jena mit seinen Partnern überzeugen und wurde als eine der 10 besten Einreichungen ausgezeichnet.

Heute überreichte Bundesminister Andreas Scheuer in einer virtuellen Konferenz mit den 9 weiteren Preisträgern den Förderbescheid über 3,9 Millionen Euro. Hiermit kann das Konzept „5G-basierte V2X-Vernetzung zur Steigerung der Verkehrssicherheit sowie zur Optimierung des multimodalen Verkehrs und der Energieversorgung in Jena“ starten.

Damit soll unter anderem die Vernetzung von Verkehrsteilnehmenden (ÖPNV, MIV, Fahrräder, E-Roller, Fußgänger) mittels Echtzeitdaten durchgeführt und analysiert werden. Dazu zählen aber auch die 5G-Anbindung der Fahrzeugsensorik im ÖPNV, wie ABS- und ESP-Sensoren oder Wegzähler sowie eine Anbindung von stationären Lichtsignalanlagen.

Eine App soll als zusätzliche Quelle von Informationen aus dem Individualverkehr dienen und als Rückkanal individuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit anbieten.

Die am Projekt beteiligten Partner kommen aus der regionalen Wirtschaft in Thüringen und Sachsen (Data in Motion, INAVET), aus Forschungseinrichtungen (TU Dresden, TH Mittweida) und aus der kommunalen Verwaltung sowie städtischen Betrieben (KSJ, Stadtwerke Jena Netze, Jenaer Nahverkehr). Wir sind aber auch sehr stolz darauf, die Telekom und Vodafone, als assoziierte Partner gewonnen zu haben. Dadurch verfügt Jena bereits seit Mitte 2020 über eine flächendeckende 5G-Versorgung.

Benjamin Koppe weiß um die Signalwirkung des Projektes: „Nun beginnt die Arbeit am Projekt, wir als Verwaltung und unsere Partner sind startklar. Ziel ist es, 5G-Anwendungen unter realen Bedingungen umzusetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Mobilitätsverhaltens, der Verkehrssicherheit und zur Entlastung der Umwelt zu leisten. Gleichzeitig kann die Digitalwirtschaft in Jena wichtige Impulse zur Umsetzung beisteuern. Auf die Zusammenarbeit bin ich äußerst gespannt und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.”

Details zu den geförderten Projekten finden Sie hier.

Das Video zur Veranstaltung finden Sie hier(Jenaer Part ab 36:30 min)

Ein Mann vor einer Wand mit Jenamotiv
Dezernent Benjamin Koppe