Innovative Ideen für Jena: Hackathon und Smart City Forum begeistern mit kreativen Lösungen

23.06.2023

Am vergangenen Wochenende war Jena Gastgeberin des ersten Smart City Forums und des am Tag darauf folgenden Hackathons. Die Projekte „Smart City“ und „5G-Verkehrsvernetzung“ hatten zu diesen besonderen Events eingeladen, um innovative Ideen und Lösungsansätze für die Herausforderungen einer Smart City zu fördern. Unter dem Motto "Hack the paradise!" kamen Schüler:innen, Studenten, Wissenschaftler:innen und Berufstätige zusammen, um gemeinsam an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Eine fachkundige Jury und das begeisterte Publikum bestimmten die Gewinner:innen der Challenges. Gewonnen hat das Team, das zur Challenge „Sensorik Bodenfeuchte“ u.a. eine Gießroutenoptimierung für den Kommunalservice Jena entwickelt hat. Die zweiten Plätze gingen an die Teams, die Lösungsideen zur Messung der Passantenfrequenz in der Innenstadt und zur Visualisierung von Live-Positionsdaten einer Straßenbahn präsentiert haben.

Auftakt des Smart City Forums im neuen StadtLab Jena

Das neue StadtLab, ein Experimentier- und Erlebnisraum, war die perfekte Location für die Auftaktveranstaltung von "Hack the paradise!". Nach der Begrüßung durch Benjamin Koppe - Dezernent für Finanzen, Sicherheit, Bürgerservice und Digitalisierung - und die Gesamtprojektleiterin Dorothea Prell hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sieben Fachvorträge zu den Themen Smart City, "intelligente" Stadt und urbane Datenplattformen zu verfolgen. Bei einem anschließenden Get-togehter konnten sich die Teilnehmenden und Referent:innen gemeinsam zu den vorgetragenen Themen austauschen und zu Teams für folgenden Hackathon zusammenfinden.

Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen, Sicherheit, Bürgerservice und Digitalisierung:

Unser erster Hackathon „Hack the paradise“ bot Gelegenheit, kreative Köpfe unserer Stadtgesellschaft zusammenzubringen, um innovative Lösungen für Herausforderungen des Smart City Projektes zu entwickeln. Mit über 60 Mitwirkenden war dieser als Austausch-, Vernetzungs- und Experimentierveranstaltung ein voller Erfolg.

Hackathon Hack the paradise!“ in der Lichtwerkstatt Jena

Der eigentliche Hackathon fand in der Lichtwerkstatt Jena statt, einem offenen Makerspace für Photonik und technische Innovationen. Hier konnten die Teilnehmenden sich in ihren Teams zusammenfinden und sich den Herausforderungen zu stellen. In interdisziplinären Gruppen wurden die Fragen analysiert, Sensoren zusammengebaut und Codes geschrieben. Die kreative Atmosphäre in der Lichtwerkstatt Jena unterstützte die Schüler:innen, Student:innen, Wissenschaftler:innen und Berufstätigen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Pitches der Teams und Jurybewertung

Am Ende des ereignisreichen Tages hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Lösungsansätze in Pitches vorzustellen. Nach Jurybewertung wurden die Sieger:innen noch am Abend des 17.06.2023 gekürt. Doch niemand ging mit leeren Händen nach Hause. Neben einer Goodie-Bag und einem JenaKultur-Gutschein gab es vor allem die Gewissheit, Teil einer wachsenden Hackathon-Community zu sein. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um Kontakte zu knüpfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Perspektiven zu entdecken.

Dorothea Prell, Gesamtprojektleiterin:

Das Smart City Forum und der Hackathon haben gezeigt, dass diese Beteiligungsformate sehr gut geeignet sind, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und neue Sichtweisen auf Themen und Herausforderungen des Smart City Projektes zu erhalten. Der Austausch und die Vernetzung mit allen Interessierten, Wissenschaftler:innen und den Bürger:innen unserer Stadt war sehr inspirierend und hat einfach Spaß gemacht. Unsere Projekt-Teams bedanken sich bei den zahlreichen Teilnehmer:innen am 16. und 17.06.2023 für ihr Engagement!

Gemeinsam auf dem Weg zu einer intelligenten und nachhaltigen Stadt

Wir, das Smart City Projekt und das Projekt 5G-Verkehrsvernetzung möchten sich bei allen Organisator:innen, Mentor:innen, Teilnehmenden und insbesondere der Lichtwerkstatt Jena für den Erfolg dieses beeindruckenden Events bedanken. Die zahlreichen Ideen und Lösungsansätze, die während des Hackathons entstanden sind, werden als Impulse zur Vertiefung dienen und in die Projekte eingearbeitet werden.

Das Smart City Forum und der Hackathon sind Maßnahmen, die im Rahmen der Förderprojekte Smart City (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und 5G-Verkehrsvernetzung (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) umgesetzt wurden.