Insekten im Jenaer Forst beobachten

07.08.2024

Mehr als 3.700 Schmetterlingsarten leben in Deutschland, doch nur etwa 200 von ihnen gehören zu den Tagfaltern. Die große Mehrheit ist nachts unterwegs und daher schwer zu beobachten.

Das Team Naturschutz der Stadtverwaltung Jena, die Abteilung Stadtforst des Kommunalservice und die Natura-2000-Station „Mittlere Saale“ laden alle Interessierten am Freitag, 09.08.2024, dazu ein, das muntere Treiben der Nachtschmetterlinge hautnah mitzuerleben. Nach einem einführenden Kurzvortrag können Falter und andere Nachtinsekten gemeinsam mit dem Entomologen Frank Hünefeld an verschiedenen Lichtfallen und Köderstellen beobachtet werden.

• Wo? Naturerlebniszentrum „forum naturae“, Eingang Waldvilla, Schottplatz 1, Jena
  • Wann? Freitag, 09.08.2024, Einlass ab 19:00 Uhr, Vortrag 19:30 Uhr
  • Was? Spaziergang zur Köderstrecke und Lichtfang ab 20:15 Uhr

Hinweis: Bei Regen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden.