Integrative Kitas mit Fahrzeugen zur Teilhabe ausgestattet

15.06.2022

Am Montag und Mittwoch in dieser Woche wurden durch Bürgermeister Christian Gerlitz und Dezernent Eberhard Hertzsch 4 Kinderfahrzeuge an integrative Kitas übergeben.

Einer Idee des städtischen Beirats für Menschen mit Behinderungen folgend, initiierte das Umweltdezernat eine Spendenaktion im Rahmen der Aktion STADTRADELN. Ziel war es Kinder, die sich nicht so selbstständig bewegen können, mit Hilfe dieser Fahrzeuge eine aktive Teilnahme am Spiel im Freien zu ermöglichen.

Mit der Übergabe von 4 Fahrzeugen sind nun alle integrativen Kitas mit solch einem Gefährt ausgestattet. In den vergangenen 3 Jahren konnten insgesamt 10 Fahrzeuge angeschafft werden. Die Mittel stammen aus Spenden von Einzelpersonen und der Firmen Asphericon sowie SCHOTT.