Investitionen in Jena geplant

05.03.2024

Die Stadt Jena reagiert hocherfreut auf die Pläne von ZEISS, an ihrem Gründungsstandort Jena weitere Flächen zur Erweiterung von Produktionskapazitäten zu erwerben.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche sagt:

“Die Stadt Jena ist ein attraktiver Wirtschafts- und Innovationsstandort und wird mit der erneuten Investitionsplanung von ZEISS einmal mehr ihr Profil des Photonik- und Hochtechnologiezentrums in Thüringen und darüber hinaus stärken. Mit der weiteren Erschließung von Flächen in Jena-Isserstedt rückt das Umland von Jena noch näher an die Stadt. Fragen von Mobilität, Wohnen und Infrastruktur werden sich mit deutlich mehr Dynamik lösen lassen.”

Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz sagt:

“Wir sind dem Unternehmen ZEISS sehr dankbar für das erneute Bekenntnis zum Gründungsstandort Jena. Schon bei der Erschließung und dem Fortschritt am neuen Hightech-Standort Jena konnten wir beweisen, dass die Stadtverwaltung Jena und ihre Eigenbetriebe verlässliche Partner für Großbauprojekte in der Stadt sind. Wir freuen uns darauf, mit dem Unternehmen auch bei der Erschließung von Flächen in Jena-Isserstedt vertrauensvoll und engagiert zusammenarbeiten zu können.”