Jena feiert die deutsch-amerikanische Freundschaft am 6. Oktober

02.10.2023

Der 6. Oktober sollte auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft stehen. Ein abwechslungsreiches Programm mit dem neuen US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, John R. Crosby, war geplant. Aufgrund der befürchteten Haushaltssperre für die US-Regierung musste jedoch Ende der vergangenen Woche kurzfristig ein Großteil der für den 6. Oktober geplanten Programmpunkte abgesagt werden.

„Wir bedauern diese Entwicklung sehr“, sagte Oberbürgermeister Thomas Nitzsche. Er sei aber froh, den neuen Generalkonsul trotz der aktuellen Ereignisse in Jena begrüßen zu dürfen. Um die Verbundenheit der Stadt und seiner Bürger mit den Vereinigten Staaten von Amerika zum Ausdruck zu bringen, werde an zwei Programmpunkten festgehalten, so Nitzsche. Alle Bürgerinnen und Bürger sind wie geplant zu einer kostenlosen Bratwurst eingeladen. Diese wird zwischen 12.30 und 13.30 Uhr auf dem Holzmarkt ausgegeben. Auch ein englischsprachiger Poetry-Workshop für Jugendliche in der Ernst-Abbe-Bücherei findet statt.

„Wir bedauern es sehr, dass der German-American Friendship Day in der angedachten Form nicht stattfinden kann und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten GAFD,” sagte eine Sprecherin des US-Generalkonsulats. Hintergrund ist der German-American Day, der jedes Jahr am 6. Oktober in den USA begangen wird, um an das deutsche kulturelle Erbe im Land zu erinnern. Das Datum steht in Verbindung mit der Stadtgründung Germantowns. Die Gründer dieser Siedlung landeten, angeführt vom deutschen Prediger Franz Daniel Pastorius, am 6. Oktober 1683 in Philadelphia. Der erste German-American Friendship Day in Jena fand 2021 statt.

12.30 - 13.30, Holzmarkt
Gemeinsames Bratwurst-Grillen

11.00 - 14.30 Uhr, Ernst-Abbe-Bücherei
Englischsprachiger Poetry-Workshop für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassen
Der Oberbürgermeister und der Generalkonsul werden ab 14 Uhr teilnehmen.
Es sind noch Anmeldungen möglich: