Jena feiert die Vielfalt

21.05.2024

Am 28.05.2024 von 15:00 bis 19:00 Uhr feiert die Stadt Jena zum elften Mal den „Tag der Vielfalt“. Unter dem Motto „Stimme Für Vielfalt“ laden zahlreiche Akteurinnen und Akteure Jenas rund um den Holzmarkt und ins StadtLab ein. Das Büro für Migration und Integration der Stadtverwaltung Jena organisiert den Tag der Vielfalt in diesem Jahr erneut mit der Fachstelle Interkulturelle Öffnung der AWO Mitte-West-Thüringen e.V. in Kooperation mit fast 30 Trägern und Organisationen in Jena. Dazu gehören seit vielen Jahren unter anderem Beratungsstellen und Engagierte aus der Jenaer Vereinslandschaft, JenaWirtschaft, Bildungsträger sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Das Thema Vielfalt betrifft alle, weil Demokratie von Vielfalt lebt.

Programm

Alle Menschen, die Jena als offene und vielfältige Stadt schätzen, sind herzlich eingeladen, genau das zu feiern. Sie erwarten am 28.05.2023 viele Mitmach-Aktionen:

• Märchen und Spiele aus aller Welt
  • Wenn ich du wäre – Identitätstausch und Schnellzeichner Matthias Seifert
  • Jena is(s)t vielfältig: Falafel, Glückskekse und Zuckerwatte
  • Flower of Power – Gemeinsam am Rad drehen
  • inge und agathe auf der Suche nach Bildern des Alters
  • Altersanzug – x Jahre zum Anprobieren
  • Mitmach-Zirkus
  • Vielfalt in Jena – das Quiz: Rate mit und erfahre mehr über die Vielfalt in unserer Stadt.
  • Hoffnungslichter

Auch das Bühnenprogramm ist wieder bunt:

• Trommelgruppe der SBW Lebenshilfe Jena
  • Inklusive Tanzgruppe der Tanzschule Näder
  • Vokal-Instrumental-Ensemble „Diamant“ des MIG e.V. Jena
  • Otto-Schott-Chor Jena
  • Rababakomplott, Improvisationstheater
  • außerdem vor Ort: DJ c’ET

Moderation: Katja Eberhardt

Highlight: Singen für Vielfalt mit dem Otto-Schott-Chor

In diesem Jahr schließen wir uns dem Motto des bundesweiten Diversity-Tages #Stimme für Vielfalt an und laden zu einer besonderen Gemeinschafts-Aktion:

Gemeinsam mit dem Otto-Schott-Chor wollen wir unsere Stimmen über die Innenstadt klingen lassen. Wir rufen alle, die sich für unsere bunte und offene Stadtgesellschaft engagieren wollen, dazu auf, mit uns gemeinsam ein friedliches, aber lautes Zeichen zu setzen. Für Vielfalt, für Inklusion, für Demokratie und für eine Zukunft, in der wir gerne leben wollen – miteinander statt gegeneinander. Jede Stimme zählt! Kommt um 18 Uhr zur Bühne auf dem Holzmarkt und zeigt #StimmefürVielfalt.

Hintergrund

Anlass der Veranstaltung ist der Diversity Day, der von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt voran. 5.500 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet und setzen sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Zahlreiche Institutionen in Jena haben ebenfalls die Charta der Vielfalt unterzeichnet, unter anderem die Wirtschaftsförderung  und die Stadtverwaltung Jena.

Für den Diversity Day am 28.05.2024 haben bundesweit bereits mehr als 820 Organisationen vielfältige Aktionen angekündigt – und es werden immer mehr. In Jena stellt der Tag der Vielfalt Menschen in ihren vielfältigen Eigenschaften und ihrer aktiven Teilhabe auch jenseits der Arbeitswelt in den Fokus.

Mehr Informationen zum Tag der Vielfalt in Jena und den beteiligten Partnern gibt es auf der Website www.tagdervielfalt.de sowie in den Sozialen Medien unter den Hashtags #stimmefürvielfalt und #tagdervielfaltjena.