Jena feiert Tag der Deutschen Einheit mit Partnerstadt Erlangen

30.09.2022

Den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022 feiern die Partnerstädte Jena und Erlangen gemeinsam mit einem Festakt in Jena. Bürgermeister Christian Gerlitz lädt seinen Amtskollegen Jörg Volleth gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus Erlangen nach Jena ein. In diesem Jahr wird es anlässlich der Bewerbung Jenas um das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ auch einige Programmpunkte geben, bei denen man sich auf die Spuren von Transformationserzählungen Jenas und von Zeitzeugen der Deutschen Einheit begeben kann.

Etwa 250 Besucherinnen und Besucher aus Erlangen werden in der Stadt erwartet.

Das Programm zum Tag der Deutschen Einheit in Jena

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

11.00 Uhr · Volkshaus

Die beiden Bürgermeister Christian Gerlitz und  Jörg Volleth  begrüßen die Gäste. Anschließend wird die Landtagsabgeordnete für Erlangen-Höchstadt und Erlangen, Alexandra Hiersemann, eine Festrede halten. Musikalische und artistische Beiträge durch die Posaunenchöre aus Jena und Erlangen und den Jenaer Kinder- und Jugendzirkus MoMoLo rahmen das Festprogramm.

Stadtrundgänge/ -fahrten

Jena bewirbt sich um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Welche Umbrüche und Aufbrüche die Stadt zu erzählen hat, können Interessierte in verschiedenen Stadtrundgängen erfahren:

• Stadtrundgang "Vom Umbruch zum Aufbruch – Transformationserzählungen einer Stadt" (Dauer ca. 1 Stunde, max. 25 Personen)
    14:15 Uhr · Treffpunkt am Hanfried-Denkmal auf dem Jenaer Markt

• 2 Straßenbahn-Sonderfahrten in Jenas Süden mit Erzählungen zur Stadtgeschichte und Jenas Transformationen (Dauer ca. 45 Minuten pro Fahrt, max. 50 Personen pro Fahrt)
    14:00 Uhr bzw. 15:00 Uhr · ab Haltestelle Ernst-Abbe-Platz

Kern der Jenaer Bewerbung ist es, die Erzählungen und Erfahrungen der Menschen im Umgang mit der Deutschen Einheit sichtbar zu machen. Unter www.diezukunftbleibtanders.de sind bereits zahlreiche Geschichten hochgeladen worden.  Eine weitere Möglichkeit, Zeitzeugen und ihre Erinnerungen zu sehen und zu hören, bieten zwei Filme der Geschichtswerkstatt Jena, die im Plenarsaal des Rathauses gezeigt werden:

Partnerschaftsfilm "35 Jahre Städtepartnerschaften Jena-Erlangen"

Teil 1 und 2 inkl. einer kurzen Einführung durch die Geschichtswerkstatt und Gespräche
14:00 Uhr (Teil 1) und 15:30 Uhr (Teil 2) · Historischen Rathaus

Kneipenquiz

Auch das schon zur Tradition gewordene Kneipenquiz, diesmal mit BigKev, wird wieder stattfinden.
14:30 Uhr · Café Immergrün

Ökumenische Andacht zum Tag der Deutschen Einheit