Jena ist auf das Coronavirus vorbereitet

28.02.2020

Die Stadt Jena stellt sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus ein. Heute traf sich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) zu einer Besprechung der aktuellen Lage.

Stadt, Uniklinikum und Polizei arbeiten eng zusammen

„Wir sind in Jena ordentlich aufgestellt“, sagte der für Sicherheit zuständige Dezernent und Leiter des Stabes Benjamin Koppe nach der Sitzung. „Noch ist zum Glück kein Coronavirus-Fall in unserer Stadt aufgetreten. Wir haben die zuständigen Akteure an einen Tisch geholt, um zu besprechen, welche Maßnahmen wir im Fall auftretender Einzelfälle bis hin zu einer Epidemie in Jena schnell ergreifen werden. Stadt, Uniklinikum und Polizei arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen. Die Aufrechterhaltung der Infrastruktur gilt es in jedem Fall sicherzustellen“, so Koppe.

Der Fachdienst Gesundheit und das Universitätsklinikum Jena berichteten über bereits erfolgte Vorbereitungen sowie über Möglichkeiten und Erfordernisse von im Ernstfall notwendigen Schutzmaßnahmen.

Aktuelle Informationen zur Lage in Jena finden Sie auf der Internetseite: jena.de/corona