Jena radelt für ein gutes Klima!

31.08.2023
Poster Stadtradeln 2023

Ab Samstag wird wieder in die Pedale getreten. Dann beginnt die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN, an der sich Jena bereits zum 12. Mal beteiligt. Der Wettbewerb findet vom 02. bis 22.09.2023  statt. Teilnehmen können alle, die in Jena wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Ziel ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei gemeinsam Kilometer für das eigene Team, die Schulklasse oder die Kommune zu sammeln. Gleichzeitig setzt man sich dadurch für mehr Radförderung ein.

„Ich freue mich auch dieses Jahr wieder darauf, dass viele Radlerinnen und Radler für das Klima in die Pedale treten. Das schönste am Stadtradeln ist: Wir alle gewinnen. Durch die vermiedenen CO2-Emissionen gewinnt die Umwelt, das Klima sowie alle Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen durch weniger Verkehrsbelastung, weniger Abgase und weniger Lärm“, so Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

Anmeldung und Preise

Wer teilnehmen möchte, kann sich ganz einfach auf der STADTRADELN-Seite unter registrieren, einem Team beitreten oder auch ein eigenes gründen. Die gefahrenen Kilometer können entweder mit der STADTRADELN-App getrackt oder nachträglich online im Nutzerprofil auf Vertrauensbasis eingetragen werden.

Die jeweils besten drei Teams in den folgenden Kategorien werden mit einem Pokal ausgezeichnet:

• das fahrradaktivste Team (km/Radelnde)
  • das größte Team
  • das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern

Preise für Jenaer Schulen

Auch in diesem Jahr wird es eine gesonderte Auswertungskategorie für die Jenaer Schulklassen geben. Ausgezeichnet werden die aktivsten Schulen mit den meisten aktiven Teilnehmenden (prozentual zur Gesamtzahl der Schüler*innen) mit Spenden für Ihre Fördervereine.

• 1. Platz 300 Euro
  • 2. Platz 200 Euro
  • 3. Platz 100 Euro

SCHULRADELN in Thüringen

Neben dem Wettbewerb für Jenaer Schulen, gibt es in diesem Jahr mit dem SCHULRADELN erstmalig eine thüringenweite Wertung. Prämiert werden die Schulen mit den

• meisten Fahrradkilometern (absolut)
  • meisten Fahrradkilometern pro teilnehmende Person (pro-Kopf-Durchschnitt)
  • meisten aktiven Teilnehmenden (prozentual)

Wichtig ist, dass bei der Anmeldung auf der SCHULRADELN-Seite der Punkt „Wettbewerb Schulradeln“ ausgewählt wird.

Auftakttour zur Leuchtenburg

Zum Beginn des STADTRADELNS findet am 2.09.2023 wieder eine Auftakttour statt. Diesmal wird zur Leuchtenburg geradelt. Treffpunkt ist um 12:45 Uhr hinter dem Paradiesbahnhof in Jena. Um 13:00 Uhr beginnt die 22 km Tour, die größtenteils über Saaleradweg Richtung Kahla führt. Der Eintritt zur Burg und die Führung sind für die Teilnehmenden der Auftakttour frei. Die Rückfahrt nach Jena erfolgt individuell mit dem Fahrrad oder dem Zug ab Kahla. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte vorher unter stadtradeln@jena.de an.

Bestes Ergebnis 2022

Im vergangenen Jahr erzielte die Stadt Jena ihr bisher bestes Ergebnis. Insgesamt nahmen 2.152 Personen in 120 Teams an der Aktion STADTRADELN in der Lichtstadt teil und legten zusammen rund 363.480 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.