Jena seit 10 Jahren „Fairtrade-Stadt“

20.10.2022

Die Stadt Jena erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2012 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen.

Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt freut sich über die Verlängerung des Titels:

„Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes  Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Jena. Ich bin stolz, dass Jena dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört und dass das Engagement der Zivilgesellschaft für einer gerechten internationalen Handel so groß ist.“

Vor zehn Jahren erhielt die Stadt Jena von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung zum Fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Bereits im Jahr 2011 wurde die Unterstützung des fairen Handels in einem Stadtratsbeschluss festgehalten. Eine Steuerungsgruppe mit Akteuren aus der entwicklungspolitischen Arbeit wurde gebildet. Sie koordiniert seither die Aktivitäten vor Ort.

Engagement der zivilgesellschaftlichen und Bildungseinrichtungen

Besonders das Engagement der zivilgesellschaftlichen und Bildungseinrichtungen ist in Jena vielfältig: die eigene Stadt-Schokolade – die Jenaer „Paradies-Tafel“ -, der Städtepartnerschaftskaffee „San Jena“, initiiert vom Eine-Welt-Haus e.V., die erste Faire Kita in Thüringen (Kita „Sternschnuppe“), die SchülerFAIRma der Jenaplan-Schule Jena  und verschiedene Aktionen zur Fashion Revolution Week, die digitale Wandelkarte, welche sich gerade in der Aktualisierung befindet, und das Nachhaltige Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren.

Ausbau der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit

Weiterhin, gemeinsam mit den Akteuren der Steuerungsgruppe, richtet die Stadt Jena ihren Schwerpunkt auf den Ausbau der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit. Dazu gehören im Kern die Förderung des Fairen Handels, lokaler entwicklungspolitisch orientierter Bildungsaktivitäten und die enge Zusammenarbeit im Rahmen der Städtepartnerschaften im globalen Süden. Hier sei besonders die Städtepartnerschaft mit San Marcos in Nicaragua erwähnt.

Die Fairtrade-Towns-Kampagne bietet der Stadt Jena auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals – SDG), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Jena mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag. Seit 2021 hat der Stadtrat der Stadt Jena auch eine Nachhaltigkeitsstrategie mit einem umfangreichen Handlungsprogramm beschlossen. Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde unter externer Begleitung von Zukunftsfähiges Thüringen e. V. erarbeitet und ist Teil des Projekts "Global nachhaltige Kommune in Thüringen". Das Handlungsprogramm beinhaltet 174 Maßnahmen, unter anderem auch mit Fokus auf den Förderung der Fairtrade Bewegung in Jena.

Fairtrade-Towns in Deutschland

Jena ist eine von fast 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Kommunen in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie hier.