Jena und Erlangen feiern 3. Oktober gemeinsam

06.09.2024

Den Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2024 werden die Partnerstädte Jena und Erlangen mit einem gemeinsamen Festakt in Jena feiern. Seit vielen Jahren besuchen sich Bürgerinnen und Bürger beider Städte an diesem Tag im jährlichen Wechsel. Aus der fränkischen Partnerstadt werden in diesem Jahr rund 200 Gäste erwartet.

Festakt im Volkshaus

Das Programm startet um 11 Uhr im Volkshaus mit dem offiziellen Festakt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Dabei sein werden Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Jörg Volleth, der zweite Bürgermeister Erlangens. Nach der Begrüßung folgt die Festrede von Linda Teuteberg, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Vorsitzende von Gegen Vergessen e.V. und Deutsche Gesellschaft e.V.. Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischen und tänzerischen Beiträgen des Querflötenensembles der Sing- und Musikschule aus Erlangen und der Jenaer Streetdance Formation „Cucumbers.

Abwechslungsreiches Programm

Neben Stadtrundgängen zu den Themen „35 Jahre Mauerfall und Friedliche Revolution“ und „Frauen der Romantik“ steht auch die Vernissage der Kunstausstellung „Begegnung“ der Gruppe Plus vom Kunstverein Erlangen im Historischen Rathaus auf dem Programm. Hierzu erklingt ein Querflötenkonzert, gestaltet von den Musikschulen Erlangen und Jena.

Weitere Programmpunkte sind ein Kneipenquiz im Café Immergrün und die Vorführung des dritten Teils des Films zur Städtepartnerschaft mit Einführung durch die Geschichtswerkstatt und einem Gespräch mit den Protagonistinnen und Protagonisten.

Andacht und gemeinsames Singen

Nach einer ökumenischen Andacht in der Stadtkirche St. Michael endet das Programm mit einem gemeinsamen Singen im Rahmen der Initiative „Deutschland singt und klingt“.

Konzert am Vorabend

Bereits am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, am 2. Oktober um 20 Uhr, findet in der Stadtkirche ein Festkonzert des Kirchenkreises zu „35 Jahren Friedliche Revolution“ statt. Auftreten wird „Stern-Combo Meißen“ - eine der ältesten bestehenden Rockbands Deutschlands. Karten sind über die Tourist-Information erhältlich.