Jena und Erlangen: Vereint im Geist der Deutschen Einheit

03.10.2024

In einem Fest der Freundschaft und Erinnerung verband Jena den Tag der Deutschen Einheit mit dem traditionellen Partnerschaftstag. Rund 200 Gäste aus der fränkischen Partnerstadt Erlangen folgten der Einladung nach Jena.

Das Volkshaus Jena wurde zur Bühne eines bewegenden Festakts. Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Erlangens Bürgermeister Jörg Volleth begrüßten die Anwesenden mit herzlichen Worten. Glanzpunkte setzten die Klänge des Erlanger Querflötenensembles, während die Jenaer Streetdance Formation »Cucumbers« mit energiegeladenen Moves für Staunen sorgten.

Den Höhepunkt des Programms bildete die Festrede von Linda Teuteberg, Mitglied des Deutschen Bundestages. Mit eindringlichen Worten erinnerte sie daran, dass die schmerzhafte Teilung zwar nur ein Kapitel in der deutschen Geschichte darstelle, die Überwindung aber ein langer Prozess sei. »40 Jahre Teilung brauchen wohl auch 40 Jahre Heilung«, so Teuteberg. Sie rief dazu auf, diese Phase nun endgültig zu überwinden und gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Der Tag bot im weiteren Verlauf viele Punkte:

• Junge Volleyballer aus beiden Städten maßen sich in freundschaftlichen Turnieren.
  • Geschichtsinteressierte tauchten bei einem Stadtrundgang in die Ereignisse vor 35 Jahren ein.
  • Kulturliebhabende genossen ein Konzert zum Thema »Begegnung« und die Premiere des neuesten Teils des Partnerschaftsfilms.
  • Beim Kneipenquiz wurde Wissen auf unterhaltsame Weise auf die Probe gestellt.
  • Eine ökumenische Andacht bot Raum für Besinnung.
  • Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Singen unter dem Motto »Deutschland singt und klingt« – ein harmonischer Ausklang, der die Stimmen und Herzen vereinte.

Diese Veranstaltung ist mehr als nur eine jährliche Feier. Sie ist ein lebendiges Zeugnis der tiefen Verbundenheit zwischen Jena und Erlangen. Sie ehrt die Vergangenheit, feiert die Gegenwart und blickt zuversichtlich in eine gemeinsame Zukunft. In Zeiten, in denen Einheit und Zusammenhalt wichtiger denn je sind, setzt diese Partnerschaft ein leuchtendes Beispiel für ganz Deutschland.