Jenaer Messe zum Übergang Schule – Beruf für junge Menschen mit Behinderungen

14.10.2024

Am Samstag, 16. November 2024 findet im Rathaus Jena die öffentliche Messe »Aufbruch« zum Thema »Übergang Schule – Beruf für junge Menschen mit Behinderungen« statt. Die Messe wird von der Stadt Jena organisiert.

Vor Ort präsentieren sich lokale Anbieter mit ihren Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben und an Ausbildungsmöglichkeiten. Besucherinnen und Besucher können an Vorträgen teilnehmen, sich an Informationsständen beraten lassen und einen Überblick über verschiedene berufliche Optionen nach der Schule gewinnen. Vertreten sind unter anderem die Agentur für Arbeit, Bildungsträger sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Betroffene und ihre Familien haben so die Möglichkeit, sich umfassend über diese Angebote persönlich zu informieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Samstag, 16. November 2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr
Rathaus, Markt 1, Jena

Barrierefreiheit:

Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich. Sollten Sie zusätzliche Assistenzen oder Hilfsmittel wie Gebärdendolmetscher, Sprachmittler oder induktive Höranlagen benötigen, melden Sie dies bitte bis zum 28. Oktober 2024.

Ansprechpartnerin:
Sophie Escher, Verfahrenslotsin der Stadt Jena
E-Mail: verfahrenslotse@jena.de

Das Vortragsprogramm im Plenarsaal: (Teilnahme ohne Anmeldung)

• 10:00 Uhr: Eröffnung und Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Jena
  • 10:15 Uhr: Grußwort des Geschäftsführers der Agentur für Arbeit Jena
  • 10:30 Uhr: Agentur für Arbeit, Rehabereich – Unterstützungsmöglichkeiten der beruflichen Rehabilitation
  • 11:10 Uhr: Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben e.V. – Maßnahme »Unterstützte Beschäftigung«
  • 11:20 Uhr: BTZ Berufliches Trainingszentrum Jena – »AUSTER«: Begleitete Wege in die Berufsvorbereitung für Jugendliche mit Autismus (ASS)
  • 11:40 Uhr: Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe, Jena – Rodawerkstatt, Stadtroda: Angebote der Werkstatt für behinderte Menschen
  • 12:10 Uhr: Bildungszentrum Saalfeld – »PASSGENAU« und Informationen zum Budget für Ausbildung und Arbeit
  • 12:30 Uhr: ÜAG gGmbH – »Wohin nach der Schule?« Angebote für junge Menschen mit Förderbedarf