Jenaer Notrufnummern nur bei Notlagen!

27.03.2020

Die neuen Corona-Hotlines der Stadt Jena werden intensiv genutzt. Zwei verschiedene Nummern sind geschaltet:

• Unter der 00 49 3641 - 49 22 22 werden allgemeine Fragen zu den Anordnungen der Stadt Jena beantwortet.

Rund 50 Kolleginnen und Kollegen betreuen diese Hotline täglich von 9 bis 19 Uhr.

• Die Nummer 00 49 3641 - 49 33 33 ist der Terminvergabe für die Fiebersprechstunde vorbehalten.

Hier sind 80 Kolleginnen und Kollegen werktags 8 bis 19 Uhr und am Wochenende von 9 bis 15 Uhr im Einsatz: davon etwa 10 von Jenakultur, 5 von jenarbeit, 2 von KIJ, 30 vom Dezernat 2, 20 vom Dezernat 4 und 10 vom Dezernat 1.

• Zusätzlich betreuen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Mails, welche Rückkehrende aus Risikogebieten an die Mailadressen Corona@jena.de oder reiseruckkehrer@jena.de senden.

Für Besetztzeichen oder Stau in der Abarbeitung der Mails bitten wir um Entschuldigung. Eine ständig erweiterte Datenbank sorgt für fundierte Auskünfte. Trotzdem kann es passieren, dass die passende Antwort auf spezielle Fragen nicht sofort parat ist. In solchen Fällen wird zurück gerufen.

Zusätzlich sitzen an den Social Media Kanälen Facebook, Twitter und Instagram drei Personen, um dort auflaufende Fragen zu beantworten. Hinzu kommen Anfragen per Mail und Anrufe in den Sekretariaten.

Die Stadtverwaltung ist für ihre Fragen bereit – es gibt also keinen Grund, die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Jena mit allgemeinen Anfragen zu blockieren. Der Notruf nur bei Notlagen! Dies gilt ebenso für die Polizei Jena.

Anbei noch eine Übersicht anderer Servicerufnummern: