Jenaer Oberbürgermeister Nitzsche positiv auf Coronavirus getestet

07.12.2020

Jenas Oberbürgermeister (OB) Dr. Thomas Nitzsche wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet und befindet sich mit leichten Symptomen in Quarantäne. Das Ergebnis wurde ihm am Sonntag mitgeteilt. Auch seine Familie wurde positiv getestet. Es kann nicht nachvollzogen werden, wie und wo sich der Oberbürgermeister und seine Familie infiziert haben.

Thomas Nitzsche wird von zu Hause aus weiterarbeiten. Zudem wurden bereits gemäß der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts alle Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt. Sie wurden bzw. werden durch den Fachdienst Gesundheit informiert und ebenfalls unter Quarantäne gesetzt. Das betrifft auch Mitarbeiter aus dem engsten OB-Bereich aus der Verwaltung, die allesamt im Homeoffice weiterarbeiten können. Der Verwaltungsbetrieb ist daher nicht eingeschränkt.