Jenaer Smart City Projekt: Erfolgreiche Prüfung der Smart City Strategie und Maßnahmen

26.05.2023

Das Jenaer Smart City Projekt darf in die Umsetzung starten! Die Bekanntgabe des positiven Prüfungsergebnisses der im Februar 2023 vom Jenaer Stadtrat beschlossenen und eingereichten Strategie und Maßnahmensteckbriefe durch den Fördermittelgeber markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer smarten Stadt. Nach einer 2,5jährigen Strategiephase mit intensiver Bürger:innenbeteiligung konnte eine umfangreiche Strategie mit insgesamt neun Maßnahmen, die sich auf fünf verschiedene Handlungsfelder erstrecken, zur Prüfung eingereicht werden. Die Bundesregierung fördert derzeit 73 Modellprojekte Smart Cities, die seit 2019 in drei Staffeln ausgewählt wurden, mit insgesamt 820 Millionen Euro.

Beginn der 2. Staffel des Fördermittelprogramms

Das Jenaer Projekt mit dem Slogan »Jena digitalisiert, lernt und teilt – Unsere Stadt schafft und nutzt Wissen« ist Teil der 2. Staffel des Fördermittelprogramms "Modellprojekte Smart Cities" des  Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und erhält für die Strategie- und Umsetzungsphase insgesamt 17,5 Mio. Euro.

Die Stadt Jena darf nun mit den ersten sieben Maßnahmen und deren zahlreichen Teilmaßnahmen in die Umsetzung gehen. Zwei weitere Maßnahmen befinden sich aktuell noch in der Prüfung.

Der für die Digitalisierung zuständige Dezernent, Benjamin Koppe:

"Unser Smart-City-Projekt verfolgt einen ehrgeizigen Plan, der darauf abzielt, bis 2027 die digitale Infrastruktur zu modernisieren, nachhaltige Entwicklungen in allen Handlungsfeldern zu ermöglichen und die allgemeine Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Mit den jetzt bewilligten Maßnahmen können wir uns auf eine Reihe spannender neuer Entwicklungen freuen und dürfen zugleich sehr stolz auf dieses Ergebnis sein. Die Teilnahme an diesem Programm ist eine einmalige Gelegenheit für unsere Stadt, sich in eine moderne und nachhaltige Metropole zu verwandeln, die ihren Bürgerinnen und Bürgern auf innovative und effiziente Weise dient."

Dank an Beteiligte

Das gesamte Smart City Projekt-Team dankt allen Beteiligten, Partner:innen, Unterstützer:innen, der Stadtverwaltung, deren Mitarbeitenden, dem Jenaer Stadtrat und den Bürger:innen Jenas, die aktiv und mit breiter Expertise zu dieser guten Strategie- und Maßnahmenentwicklung beigetragen haben, ganz herzlich!

Liste der neun Maßnahmen des Smart City Projektes Jena

Handlungsfeld Schwerpunkt Maßnahme
Handlungsfeld 1 "Digitale Infrastruktur und Datenpolitik Schaffung einer urbanen Datenplattform "WISSENsAllmende Jena
Handlungsfeld 1 "Digitale Infrastruktur und Datenpolitik Bereitstellung urbaner Daten
Handlungsfeld 2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Smartes Quartier Jena-Lobeda
Handlungsfeld 2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Sensorgestützte Stadtgrünpflege
Handlungsfeld 2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Digitale Mobilitätsoptimierung
Handlungsfeld 2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Partizipative Stadtentwicklung und -planung
Handlungsfeld 3 Bildung, Kultur und Soziales Lernräume der Zukunft - Digitales Lernen für Alle
Handlungsfeld 4 Wirtschaft und Wissenschaft Jena Digital Werkstadt
Handlungsfeld 5 Digitale Verwaltung Smarte Verwaltung

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Smart City Projektes Jena.