Jenas Gleichstellungsbeauftragte zur Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft gewählt

15.09.2023

Am 13. und 14. September 2023 fand die Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Thüringens in Pößneck statt, auf den Tag genau 30 Jahre nach deren Gründung. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jena wurde dabei für eine Laufzeit von zwei Jahren zur Sprecherin der LAG gewählt. Sie wird so die Themen kommunaler Gleichstellungsarbeit und allen voran die Erfahrungen aus Jena gewinnbringend in Thüringen vertreten und sichtbar machen können.

Themen, mit denen sich das Gremium befasst, sind unter anderem geschlechtsspezifische digitale Gewalt oder die Novellierung des Thüringer Chancengleichheitsfördergesetzes.

Zusammen mit Dr. Kerstin Haupt wurden auch die folgenden Gleichstellungsbeauftragten zu Sprecherinnen und Sprechern gewählt:

• Stefani Müller (Stadtverwaltung Nordhausen)
  • Katrin Reif (Stadtverwaltung Ilmenau)
  • Ulrike Quentel (Stadtverwaltung Eisenach)
  • Martin Reinhardt (Landratsamt Weimarer Land)