JUBA Jena feiert einjähriges Jubiläum

29.08.2022

Die Jugendberufsagentur Jena, kurz JUBA, begeht heute ihr einjähriges Bestehen – ein Grund zum Feiern für das Team und die Partner. Seit August 2021 unterstützt und berät die JUBA Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren bei Fragen rund um Ausbildung, Beruf, Schule und persönlichen Problemen. Auch Eltern können sich bei Fragen vertrauensvoll an das JUBA-Team wenden.

Verbunden mit der Gründung der JUBA Jena war auch der Gedanke, die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure an einem Ort zu intensivieren. So besteht das Team aus Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit und Fallmanager*innen aus dem Bereich U25 vom Jobcenter jenarbeit sowie vom Jugendamt der Stadt Jena. Für Matthias Welsch, Werkleiter jenarbeit und einer der Gratulanten, hat sich das ausgezahlt:

„Nach einem Jahr unter einem Dach hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit hervorragend gelingt. Die Jugendlichen erhalten so Hilfe, Unterstützung und bestmögliche Beratung konzentriert an einem Ort."

Auch Franziska Exner, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Jena, gratuliert dem JUBA-Team zum erfolgreichen letzten Jahr:

„Die kurzen Wege und der schnelle Austausch zwischen allen Partnern haben im letzten Jahr zum Erfolg der JUBA beigetragen. Den Jugendlichen mit unterschiedlichsten Beratungsanliegen konnte dadurch unkompliziert und umfassend geholfen werden."

Dabei war der Start vor einem Jahr – mitten in der Corona-Pandemie – nicht der einfachste. Umso größer ist die Freude auch bei JUBA-Koordinatorin Antje Peuckert und ihren Kolleg*innen:

Ein erfolgreiches Jahr JUBA liegt nun schon hinter uns, in dem bereits vieles umgesetzt werden konnte. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Netzwerkpartnern bedanken, die unserer Arbeit mit Wohlwollen begegnen und uns unterstützen. Vor allem freue ich mich auf spannende Projekte für und mit Jugendlichen.“

So war das Team trotz bestehender Zugangsbeschränkungen für die Jugendlichen und ihre Eltern auf allen Kanälen erreichbar: telefonisch, per E-Mail und per WhatsApp. Denn im Mittelpunkt steht die individuelle Beratung – wenn nicht anders möglich, auch per Video, um die zahlreichen Fragen zu klären. Besonders drängend sind die Themen Ausbildungs- und Wohnungssuche, Probleme mit den Eltern, Perspektivlosigkeit wegen Kündigung, keine Ausbildungsstelle nach Schulabschluss, Bewerbungsabsagen wegen Corona, Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache und Hilfe bei der Ausbildungssuche für Alleinerziehende.

Außerdem informiert die JUBA auch über ihren Instagram-Kanal über aktuelle Termine und Entwicklungen rund um Ausbildung, Berufswunsch und Studium.

Darüber hinaus war und ist das Team auf wichtigen Berufsinformationsmärkten – online und in Präsenz – vertreten, um ihren Service bekannter zu machen. Dazu zählen

• Gemeinsamer Auftritt Last-Minute-Lehrstellenbörse 2021 mit der Agentur für Arbeit

• Berufsinfomarkt 05/2022

• Jobwalk Jena 07/2022

• Unterstützung der Schulhoftour mit Netzwerkpartnern der Jenaer Wirtschaft „Projekt Jupiter“ und der Kreishandwerkerschaft „Passgenaue Besetzung“

• Vernetzung mit sechs weiteren Ostthüringer Jugendberufsagenturen (Altenburg, Gera, SHK, Saalfeld-Rudolstadt, Pößneck, Greiz); regelmäßige Austauschtreffen; Planung Workshop und Aufstellung eines Forderungskataloges an das Land Thüringen

Als nächstes steht die Open-Air-Messe „Thüringen ist Zukunft" am 17.09. auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur auf dem Plan. Dort präsentieren sich ca. 30 regionale Unternehmen und Behörden, um mit interessierten Besuchern zu den Themen Arbeit, Ausbildung und Studium ins Gespräch zu kommen.

So ist das JUBA-Team erreichbar:

Menschengruppe lächelt in die Kamera.
Das Team feiert ein erfolgreiches Jahr JUBA Jena.

Drei personen lächeln in die Kamera.
Gehörten zu den Gratulanten (v.l.): Franziska Exner, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Jena, JUBA-Koordinatorin Antje Peuckert und Matthias Welsch, Werkleiter jenarbeit