Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Keine verkaufsoffenen Sonntage im Dezember 2020

26.11.2020

In diesem Jahr dürfen keine weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Jena  stattfinden. Das hat das Landesverwaltungsamt Thüringen festgelegt. Begründet wird diese Entscheidung mit der Absage des Jenaer Weihnachtsmarktes. Mit der Absage des Weihnachtsmarktes entfällt jedoch laut Landesverwaltungsamt der besondere Anlass und damit die rechtliche Voraussetzung für einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Wir bedauern, dass die Gesetzeslage hier keine andere Entscheidung des Landesverwaltungsamtes zulässt. Für den lokalen Einzelhandel ist die Absage in dieser ohnehin schwierigen Zeit zusätzlich bitter. Das hätten wir uns anders gewünscht, aber wir können die Entscheidung juristisch nachvollziehen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche.